1. Narren-News
  2. Königswinter

Auch eine Dreijährige begeistert die Senioren

Auch eine Dreijährige begeistert die Senioren

Gemeinschaftswerk von "Küzengarde", "Fidele Ströpper" und "Me brängen et fädig" für die Senioren aus Niederdollendorf

Niederdollendorf. Zu einem Gemeinschaftswerk machten die drei Karnevalsgesellschaften "Küzengarde", "Fidele Ströpper" und "Mer brängen et fädig" am Sonntagnachmittag die Fastnachtsfeier für die Senioren aus Niederdollendorf, Oberdollendorf und Römlinghoven in der Turnhalle der Longenburgschule.

Dabei zeigten sowohl Gäste als auch die eingeladenen Redner, Tänzer und Musiker, dass Karneval ein Fest für alte und junge Narren gleichermaßen ist.

Etwa 150 Senioren nahmen an den langen Tischreihen Platz, um sich das bunt gemischte Programm anzuschauen. Zu Anfang gab es einen Augenschmaus für die Damen: Das Männerballett "Heiße Socke" war zwar nicht vom Mars, aber immerhin aus Neuwied angereist - als Außerirdische kostümiert tanzten die Männer zu den Songs "Major Tom" und "Sternenhimmel".

Jugendlichen Schwung brachte nicht nur deren Kindertanzpaar Patricia Flatt und Sven Reindel, sondern auch das Tanzcorps Grün-Orange der "Fidelen Ströpper" in den Saal. 14 Kinder füllten die Bühne, von denen die Jüngste gerade drei Jahre alt war, sich aber schon mit den anderen zum Biene-Maja-Song drehte.

Die Redner in der Bütt plauderten an diesem Nachmittag vor allem über das Berufsleben. Christa Sülzen erzählte von den Erlebnissen einer Putzfrau, Willi Armbröster von den Erfahrungen eines Gastarbeiters. Klaus Weber kam als Landarzt mit überdimensionaler Fieberkurve sowie Flachmann in der Arzttasche.

Er demonstrierte, wie er seine Patienten, ab und zu auch das liebe Vieh und natürlich immer wieder sich selbst kurierte: "Nach Genuss von Whisky pur, kommt der Magen schnell auf Tour."

Schließlich traten auch die Damen des Tanzcorps Grün-Orange in Aktion. Sie holten sich als Partner Mitglieder der drei Karnevalsgesellschaften auf die Bühne, die sich die Schritte schnell von ihren Vortänzerinnen abschauten. Für die Spenden, die diesen Nachmittag ermöglicht hatten, dankte das Prinzenpaar des Vereins "Freunde und Förderer der Vereine im Veedelszoch Königswinter-Niederdollendorf".

Außerdem verliehen die Hoheiten den anwesenden Stadtverordneten einen Prinzenorden. Den erhielt von Sitzungspräsident Karl Winzen auch Bürgermeister Peter Wirtz für seinen Obolus. Ein ebenso großes Dankeschön ging an die Damen der Karnevalsgesellschaften. Sie bewirteten die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Alleinunterhalter Peter Josef Euskirchen, der die närrische Caféhausmusik geliefert hatte, holte die Frauen mit "Oh, wie seid ihr schön" aus der Küche und auf die Bühne.