1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Karneval liegt ihnen seit Generationen im Blut

Der Karneval liegt ihnen seit Generationen im Blut

Marius I. und Davina I. regieren nun offiziell in Ittenbach

Ittenbach. (hoh) Die Ittenbacher Pänz haben ihr eigenes Prinzenpaar. Bürgermeister Peter Wirtz und Präsident Wolfgang Heisterbach inthronisierten die jungen Narrenherrscher der Öttemicher Jecken beim Kostümball im Philipp-Neri-Saal. Marius I. (Streng) und Davina I. (Gillnik) werden bis Aschermittwoch ihr närrisches Volk in Öttemich regieren.

Dicht gedrängt verfolgte eine große Schar bunt kostümierter Jecken den von rheinischen Liedern und flotten Tänzen begleiteten Krönungsakt. Nichts von kindlicher Nervosität war bei den beiden Regenten zu erkennen, keine Unsicherheit und keine Scheu. "Cool" absolvierten sie die Zeremonie. Ihre Vorstellung durch den Präsidenten machte klar, dass es sich in der Tat um echte Profis handelt. Beide Familien des Kinderprinzenpaares sind eng mit dem Öttemicher Karneval verbunden.

Ursula und Horst Schumacher, die Großeltern von Marius I., sind Mitbegründer des Ittenbacher Karnevals. Überdies tanzten seine Tante Gabi und sein Onkel Klaus Schumacher bei den Blau-Weißen Funken.

Ina Gillnik, die Mutter der Prinzessin, trainiert zahlreiche Tanzcorps, darunter die "Ölbergsternchen" und die "Rheingarde von den sieben Bergen", die beim Kostümball ihr Können zu Ehren des Kinderprinzenpaares ebenso zeigten wie die "Ostermann-Pänz".

Ina Gillniks Bruder, Wolfgang Schuchert, ist nicht nur Senator bei den Öttemicher Jecken, sondern auch Vater von Lisa I., der ersten Kinderprinzessin des Karnevals-Clubs. Davinas Großmutter Florentine Schuchert, 40 Jahre lang Mitglied der "Sonnigen Rheinländerinnen", ist als gute Seele im Hintergrund bei allen Fastelovendveranstaltungen bestens bekannt.

Unter dem Motto "Ob om Berg oder im Tal, mir Pänz fiere övverall" setzt die jüngste Generation der beiden Familien die karnevalistische Tradition nun fort. Zwar waren die frisch proklamierten Regenten die eigentlichen Hauptpersonen, doch für ein paar Minuten rückte ein anderer in den Mittelpunkt: Bürgermeister Peter Wirtz. Der feierte an diesem Tag seinen 45. Geburtstag. Für die Öttemicher Pänz hatte er seine Geburtstagsgesellschaft für einige Zeit verlassen. "Zum Geburtstag viel Glück" wünschten ihm die Jecken im Saal.