1. Narren-News
  2. Königswinter

"Gelber Sack" regiert das Pleeser Narrenpack

"Gelber Sack" regiert das Pleeser Narrenpack

Norbert II. und Anne I. (Mahlberg) schwingen bei der Narrenzunft das Zepter - Sie dürfen als erste Tollitäten die neue Prinzenstandarte mit sich führen - Der TuS-Vorsitzende kokettiert mit angeblicher Humorlosigkeit

Oberpleis. Wer das neue Prinzenpaar der Narrenzunft der Kolpingsfamilie Oberpleis wird, ist bis zur Proklamation stets ein gut gehütetes Geheimnis. "Das handhaben wir seit 1954 so", sagt Geschäftsführer Ludwig Manderscheid. So durfte auch dieses Mal wieder spekuliert werden. Der Vorstand der Narrenzunft hüllte sich bis Samstagabend in Schweigen.

Dann wurde in der Aula das Geheimnis gelüftet: Anne I. und Norbert II. werden die Pleeser Narren durch die nächste Wochen führen. Anne und Norbert Mahlberg nahmen vom Präsidenten der Narrenzunft, Heinz Vogt, und von Bürgermeister Peter Wirtz ihre Insignien entgegen und ließen sich vom begeisterten närrischen Volk in der sehr gut besuchten Aula feiern.

Norbert Mahlberg, Vorsitzender des TuS 05 Oberpleis, ist zwar kein waschechter Pleeser, sein Geburtsort qualifiziert ihn aber dennoch bestens für das närrische Amt, erblickte er doch in Köln das Licht der Welt.

In seiner gelungenen Antrittsrede wunderte er sich, dass der Vorstand ausgerechnet ihn für das Prinzenamt ausgesucht hätte, sei er ja eher ein humorloser Mensch. In Köln werde einem der "laute rheinische Frohsinn" zwar praktisch in die Wiege gelegt.

"Ich hab ihn dann aber da liegen lassen", meinte Mahlberg. Viel eher hätte er erwartet, dass man ihn für einen Sitz im Elferrat anspricht, "denn ich sitze lieber ruhig in der Ecke und trinke ein Bierchen". Als er dann das inoffizielle Motto des neuen Prinzenpaares verkündete, bewies er endgültig, dass er alles andere als humorlos ist.

"Es grüßen Euch, Ihr Narrenpack, steiler Zahn und gelber Sack." Letzteres spielt auf Mahlbergs Beruf an, ist der 40-Jährige doch beim "Grünen Punkt" beschäftigt. "Gäbe es doch noch viel mehr humorlose Leute wie Dich", meinte auch Heinz Vogt, dessen Zwerchfell der neue Prinz mit seiner trockenen Art ebenso malträtierte wie das der Jecken im Saal.

Prinzessin Anne ist waschechte Oberpleiserin. Lediglich für das Studium in Aachen verließ sie ihren Heimatort für längere Zeit. Ende der 80er Jahre tanzte sie als Solomariechen der Blau-Weißen Funken. Auch heute ist sie noch in der nicht ganz so ambitionierten Damentanzgruppe beim Weiberkarneval der Pleeser Zunftfrauen aktiv.

Die 35-jährige Mutter von drei Jungen ist Zahnärztin in Oberpleis und freut sich auf die nächsten drei Wochen als Regentin des närrischen Volkes. Präsident Vogt kündigte an, dass das Paar in die Geschichtsbücher eingehen wird, nämlich "als das erste Paar, das immer eine Fahne hatte".

Mahlbergs sind die ersten Tollitäten, deren Insignien um eine Prinzenstandarte erweitert wurden und die somit "erstmals in den Genuss dieses Prachtstückes kommen", so Vogt. Finanziert wurde diese aus Spenden eines Großteils der Ex-Prinzenpaare der Narrenzunft.

In den nächsten Wochen geht es in der Aula munter weiter mit dem närrischen Treiben. Am Sonntag, 23. Januar, steigt ab 11 Uhr der Familienfrühschoppen. Die Prunksitzung beginnt am Samstag, 29. Januar, um 19 Uhr.