1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2010/2011: KG Spitz pass op sagt "Yes, we can".

Session 2010/2011 : KG Spitz pass op sagt "Yes, we can".

Rein in den Saal. Und mit einem Sprung stand Prinz Gregor I. auch schon auf dem nächstbesten Tisch. Mit seiner Prinzessin Bine III. brachte die neue Tollität der KG Spitz pass op das Jeschmölz aus dem Oberhau außer Rand und Band.

Es gab Bützje und Strüßje fürs Volk. Und nicht nur Bürgermeister Peter Wirtz umarmte beim Einmarsch der Majestäten Prinzessin Bine ganz herzlich. Minuten später, nach dem umjubelten Einzug, stattete das Stadtoberhaupt das Prinzenpaar auf der Bühne mit den Insignien der Macht aus. Dabei assistierte ihm Lothar Krämer, der als Nachfolger von Ingo Alda am Proklamationsabend seine Feuertaufe als Sitzungspräsident bestens bestand.

Bevor aber Gregor I. das Zepter in der Hand hielt, stellte das Stadtoberhaupt die Regenten der Session 2010/2011 vor. "Ein tolles Prinzenpaar! Aus Gratzfeld, das muss doch etwas werden!" Wirtz verriet: Der Lebenstraum Gregor Webers, "enmol Prinz zo sin", gehe nun in Erfüllung. "Yes, we can", ist das Motto der beiden Tollitäten. Gregor I. begann seine karnevalistische Laufbahn als Tanzoffizier der Jugendfunken der KG. Der Höhepunkt: Er wurde Deutscher und Europameister. Den Tanz liebt der 42-Jährige noch immer. Im vergangenen Jahr startete er noch einmal durch mit der Männertanzgruppe "Net fööhle, sons klatsch et".

Auch Prinzessin Bine III., die in der Heimat der Wäscherprinzessin geboren wurde, hat Gold in den Beinen. Schon in ihrer Jugend zog sie mit der Siebengebirgsgarde aus Oelinghoven durch die Säle. Dann wurde sie Mitglied der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft und war bei den Powerhexen aktiv. Erst im Sommer 2008 hörte sie auf. Da hatte die Prinzessin Wichtigeres zu tun: Am Achten im Achten 08 heiratete sie nämlich ihren Prinzen, der als fünftes Kind des "Bürgermeisters von Gratzfeld" zur Welt kam. Dort betreibt der Betriebsleiter eines Schlachthauses nebenbei einen Partyservice.

Seine Bine III., Angestellte einer Gesellschaft in Bad Honnef, unterstützt ihn dabei. Als Tochter Alina Kinderprinzessin wurde, gab es dann auch für die Mama nur noch einen Wunsch: "Enmol Prinzessin zo sin." Mit einem eigenen Prinzenlied von der superjeilen Zick überraschten die Tollitäten das jecke Volk, das sich noch bestens amüsieren konnte bei Tanz, Musik und Schaueinlagen, alles von eigenen Kräften aus dem Oberhau.

Noch eine Überraschung: Bevor die Großen das Zepter in den Hand nahmen, wurden die Mini-Tollitäten den Oberhauern schon mal vorgestellt. Kinderprinz ist Alexander I. (Klöck) und seine Prinzessin Loreen I. (Albert). Beide sind zehn Jahre alt. Seine Begeisterung für den Karneval entdeckte Prinz Alexander, als vor vier Jahren die "Tanzmäuse" des TuS Eudenbach gegründet wurden. Da war der Fußballer beim TuS der Hahn im Korb. Mittlerweile versucht er sich mit Michele Kurtenbach im Solotanz. Loreen ist ebenfalls große Klasse beim Tanz. Seit vier Jahren ist sie beim JTSC aktiv. Kein Wunder, ihre Mutter Judith Albert ist eine "Powerhexe" und betreut außerdem das Eudenbacher Männerballett.