Närrische Notizen

Beamtenaufzug in Oberpleis und Tratsch im Altenhovener Friseursalon

Oberpleis. (khd) Die schon traditionelle Beförderung verdienter Blau-Weißer Funken der Narrenzunft der Kolpingfamilie Oberpleis fand dieses Jahr in der Hofburg von Prinz Johannes III. statt. Mit einem Fackelzug zogen Funken-Mariechen und Funken zur Hofburg der corpseigenen Tollität, wo junge und altgediente "Kämpfer gegen Griesgram und Muckertum" vom Prinzen ausgezeichnet und befördert wurden.

Auf dem von Tanzoffizier Bernd Heiler fachmännisch bedienten "Beamtenaufzug" erfolgten in luftiger Höhe die Beförderung der jungen Garde sowie Auszeichnungen der alten Generäle Hubert Bellinghausen und Kurt Wirtz, die auf fast 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Die Blau-Weißen Funken Oberpleis wollen im November 2003 ihr 50-jähriges Bestehen feiern.

Altenhofen. (khd) Karneval pur gab es bei der Prunksitzung der KG "Mir hale Pohl" Altenhofen im Bürgerhaus Asbach. Mit "Dreimol Allehowen Alaaf" empfingen die Jecken mit dem Elferrat, den Möhnen "Mir mache met" und den Funken "Rot-Weiß" die Tollitäten Prinz Josef I. "von Transport und Logistik" und ihre Lieblichkeit Charlotte I. "von de Allehöwer Hüh".

Als Gast der besonderen Art eröffnete "Prinz Beukelaer I. "von der Rolle" mit seinem Bericht von anderen Sitzungen das Programm, bevor "Trina und Fina im Friseursalon" über die KG tratschten und damit die Lacher auf ihrer Seite hatten. Humorvolles berichteten auch "De Dötsch us d`r Eifel" und Bauchredner Roger Brink mit seiner Puppe Kai.

Einen absoluten Höhepunkt stellte dann der Tanz des Männerballetts dar, das die Schlagerwelt der 70-er und 80-er Jahre Revue passieren ließ, bevor Präsident Herbert Limbach die Tollitäten mit den befreundeten Prinzenpaaren zum Ehrentanz einlud.