1. Narren-News
  2. Königswinter

Stieldorfer Männer haben jede Menge Gene

Stieldorfer Männer haben jede Menge Gene

Doll treiben es in Stieldorf die Löstigen Höhner von der Luterbach - Oberpleiser Närrinnen im Cowgirl-Kostüm - Den Veußelerinnen ist "ne Stall voller Kälver lieber als Mann und Pänz"

Vinxel. (bsa) Nicht nur in den Hitparaden, sondern auch in Vinxel lebt er noch, der alte Holzmichel, wie die jecken Wiever vom Damenkomitee "De Dilledöppche" bewiesen. Im kurzerhand zum "Veußeler Rathaus" verwandelten Festzelt auf dem Vünftzailplatz ließen es die knatschverdütschten Karnevalistinnen unter dem bewährten Kommando von Präsidentin Lilo Blankenberg hoch hergehen.

Mit ausschließlich selbst aufgeführten Sketchen und Büttenreden sorgten die Dilledöppchen nach dem obligatorischen Kuchen und Schnäpschen für alle für ausgelassene Stimmung.

Als Schützenhilfe gegen die entmachteten Männer schritt die robuste Dorfschönheit und Frau des Jahres "et Liss us Kähleverschötzbach" alias Kathy Schwarz in die Bütt und belehrte die Närrinnen, dass "ne ordentliche Stall voller Kälver" besser sei als Mann und Pänz. Für royales Flair sorgte das Kinderprinzenpaar Timo I. und Freya I. aus Holzlar, die ihrem Prinzen auf der Bühne kurzerhand das Zepter entrissen. Die Versprechung, es nach Weiberfastnacht zurückzugeben und wieder brav zu sein, versöhnte den jungen Regenten.

Stieldorf. (bsa) Traditionell trieben es die "Löstigen Höhner von der Luterbach" aus Oelinghoven toll, nachdem sie sich im Pfarrheim eingenistet hatten. Über fünf Stunden buntes Programm hatten die Damen um ihre Präsidentin Erna Lehmacher auf die Beine gestellt.

Dem grauen Weiberfastnachtshimmel entfloh die Riege im flotten Tänzchen "ab in den Süden", bei dem die Regencapes zügig gegen Hawaiihemden getauscht wurden.

Erstmals kamen bei der Wiever-Sitzung eine neue Beschriftung und große Deko-Hühner zum Einsatz, die ein Oelinghovener Bürger gestiftet hatte.

Unter den Augen der "Höhner" und eines voll besetzten Pfarrsaales ließ die Präsidentin in ihrer Paraderolle als "et Tusneldschen" kein gutes Haar an den Männern. "Die haben viele Gene - das Fortgehn, das saufen gehn, das nicht heimgehn und das Fremdgehn." Bei den Oelinghovener Weibern in Stieldorf hatte das Vinxeler Prinzenpaar mit der begleitenden Siebengebirgsgarde trotz allem ein Heimspiel - schließlich wohnen Dirk I. und Bianka I. in Oelinghoven.

Oberpleis. (bsa) Schon in WM-Stimmung präsentierten sich die Zunftfrauen "Pleeser Wind" auf ihrer Sitzung in der Aula des Schulzentrums. Den Einmarsch in den voll besetzten Narrentempel bestritten die Damen als Fußballnationalmannschaft.

Es dauerte allerdings nicht lange, bis das eigentliche Thema der Sitzung zum Vorschein kam. "Wir begrüßen heute als American Girls unseren neuen amerikanischen Nachbarn in Ittenbach", erläuterte Präsidentin Irmgard Schulz in Anspielung auf die Ansiedlung eines Fast-Food-Restaurants, das auch die Orden der Pleeser gestiftet hatte.

In der Tat hatten sie und ihre Mitstreiterinnen des Komitees sich fesche Cowgirl-Kostüme zugelegt. Nach Tanzeinlagen der Blue Spirits und der Bockerother Sternschnuppen wurden in den Abendstunden dann auch die Männer des Elferrates mit dem Prinzenpaar Norbert II. und Anne I. eingelassen.

Eudenbach. (sdy) Ihre ganze Kreativität ließen die jecken Frauen des Damenkomitees "Amazonen drink us" von 1947 bei der Weibersitzung in der Eudenbacher Mehrzweckhalle spielen. 15 Amazonen unter Leitung von Präsidentin Conny Scheuer sorgten mit Gesang, Tanz und Sketchen für Stimmung im Saal.

Beim Einmarsch zeigten sie sich in lockerer Urlaubslaune: Mit Hawaiihemden und -ketten traten die Amazonen auf. Anschließend wurden Themen aus Alltag, Dorf und Weltgeschichte aus den vergangenen Monaten imitiert, verfremdet und aufs Korn genommen. Die "Sieben Zwerge" waren in Eudenbach - im Gegensatz zu ihren Kollegen im Film - weiblich, ebenso die Interpretinnen von "I was made für Lovin you" oder dem "Holzmichel".

Bei den "Oberhauer Knallköpp" kam dann wie bei den bekannten Beckendorfer Knallköpp ein Mann mit auf die Bühne. Die "Newcomer", vier junge Damen aus Eudenbach, gehören zwar nicht zu den Amazonen, ihre Musik brachte jedoch die ganze Halle in Bewegung.

Auch die Fernsehshow "Genial Daneben" diente als Vorbild für einen Sketch der ideenreichen Amazonen. Beim Aerobic-Tanz zu "Call on me" hoffte wohl so manche Närrin im Saal auf eine bessere Kondition fürs Fastelovendfiere - allein schon durchs Zuschauen.