1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Akrobatik der Tanzmäuse begeistert Ranzeler Jecken

Akrobatik der Tanzmäuse begeistert Ranzeler Jecken

Prunksitzung bei der KG "Rut-Wiess"

Niederkassel. (eiu) "Und dann die Hände zum Himmel" schallte es von weitem, als sich die zahlreichen Lülsdorfer und Ranzeler Karnevalsjecken in freudiger Erwartung auf den Weg in die Aula des Lülsdorfer Kopernikus-Gymnasiums machten. Sie sollten nicht enttäuscht werden.

Die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft "Rut-Wiess" Ranzel war auch in diesem Jahr Garant für ein volles Haus und tolle Stimmung. Ausgelassen feierten die Narren mit Sitzungspräsident Matthias Pütz und den Akteuren, die Pütz in seiner unnachahmlichen Art in die Bütt rief oder auf die Bühne holte.

Schon der erste Auftritt hatte es in sich und sorgte für Szenenapplaus im Publikum. Mit teils akrobatischen Darbietungen begeisterten die Ranzeler Tanzmäuse, Mariechen und Mariellchen nicht nur Bürgermeister Walter Esser nebst Ehefrau, sondern auch die komplette Narrenschar im Saal.

Mit ihrer Musik animierten "Die Labbese", "De Stroßefäjer" und "Die 3 Colonias" allesamt das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln. Aber auch die Büttenredner zeigten sich in Form. Neben dem "Stroßebähner" war es vor allem Jacob Miesseler, der als "Schaumschläger" mit derbem Witz und neckischen Anzüglichkeiten für Lacher im Publikum sorgte.

Als Prinz Stephan I. nebst Anhang in den Saal einmarschierte, war das Publikum nicht mehr zu halten. Mit "Standing Ovations" begrüßten die Jecken ihre Tollität, die mit ihren Gefolgsleuten quer durch den Saal zog, um der Narrenschar seine Aufwartung zu machen. Für den herzlichen Empfang bedankte sich der Prinz mit etlichen Strüssjer, die reißenden Absatz in der närrischen Ranzeler Damenwelt fanden.