1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Majestätische Beine fest im Visier

Majestätische Beine fest im Visier

"Lühmere Muhr" für Hannelore Kwasnitza - Lohmarerin schneidert Prinzenkostüme

Lohmar. (qm) Männer in Strumpfhosen sind für Hannelore Kwasnitza ein gewohnter Anblick. Prinzen lädt die ideenreiche Lohmarerin zu sich nach Hause ein, um ihnen die neuen Kleider für die Session zu schneidern. "Hannelore genießt immer die erste Anprobe, wenn der Prinz in eine Strumpfhose steigt", sagte Ursula Steeger, Trainerin der "Tanzflöhe" aus Donrath.

Sie hielt die Laudatio bei der Verleihung der "Goldenen Lühmere Muhr" in der Jabachhalle. "Den bekommt nur, wer sich im Karneval besonders verdient gemacht hat", verriet Reiner Storm vom Vereinskomitee Lohmar.

Eigentlich waren die 420 Jecken ins Donrather Dreieck gekommen, um das Lohmarer Prinzenpaar Heinrich III. und Prinzessin Marlene I. (Löffelsender) zu ehren. Nun erhoben sich alle von ihren Plätzen, als Bernd Palm, Chef des Vereinskomitees, den Ehrenorden in Möhrenform verlieh.

Seit zehn Jahren schneidert Kwasnitza die Ornate der Lohmarer Tollitäten. "Dabei telefoniert sie quer durch ganz Deutschland, um günstigen und guten Samtstoff zu ergattern", lobte Steeger die Vorzüge der Prinzenschneiderin. "Die "Tanzflöhe" und die KaZi-Kinderfunken - auch für sie sitzt Kwasnitza an der Nähmaschine - wirbelten zu Ehren der Ordensträgerin anschließend über die Bühnenbretter.