1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Funken stimmen in Siegburg auf Karneval ein

Funken stimmen in Siegburg auf Karneval ein

Blau-Weiße tanzen und spielen für Passanten

Siegburg. (hes) Ein blau-weißes Spektakel bot sich am Samstag den Passanten vor der Galeria Kaufhof an der Kaiserstraße. Das Traditionscorps der Siegburger Funken "Blau-Weiß" marschierte da mit allein seinen Gruppen auf, um auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen und zugleich Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Mit "ein paar schmissigen Leedcher", gespielt von den Tambouren, ging es los und sodann forderte Präsident und Geschäftsführer Ferdi Büchel die Zuschauer auch schon zu den ersten "Siegburg Alaaf"-Rufen auf. Die klangen zur frühen närrischen Uhrzeit um kurz nach Elf noch etwas schwach.

"Das müssen wir aber noch üben", meinte der Funkenpräsident und gab kurzerhand Bürgermeister Franz Huhn den Auftrag, doch mal von Bürger zu Bürger zu gehen und mit ihnen den jecken Schlachtruf zu proben. Mit Sammelbüchsen schwärmten einige Funken dann aus und baten um Spenden für ältere Mitbürger.

Auch durch den Kauf von Getränken und Kuchen konnten die Passanten spenden. So bestaunten sie bei heißem Glühwein oder kühlem Kölsch - je nach Geschmack - sowie Baumkuchen und Riemchenapfel, gespendet vom Café Bonjour, wie die Tanzgruppen der Funken schwungvoll über die Bühne an der Kaiserstraße fegten.

Als dann gegen Mittag auch noch Prinz Heinz II. mit seiner Siegburgia Roswitha I. und samt seinem imposanten Gefolge aufmarschierte, war die närrische Stimmung komplett und das "Siegburg Alaaf" klang jetzt auch ganz kraftvoll.