1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Närrisches Gipfeltreffen zum Geburtstag

Närrisches Gipfeltreffen zum Geburtstag

Der Sövener Karnevalsclub feiert sein 50-Jähriges mit großem Festkommers - Im Jubiläumsjahr regieren Moritz I. und Lea I. als Kinderprinzenpaar

Hennef. Es war ein Gipfeltreffen der besonderen Art: Zum 50. Geburtstag des Sövener Karnevalsclubs hatte der Vorstand alle 46 Kinderprinzenpaare der vergangenen Jahrzehnte zusammengetrommelt.

Und so wurde es beim Festkommers zum Jubiläum auf der Bühne des Sövener Hofs entsprechend voll: Rund 50 ehemalige Regenten aus insgesamt 32 Paaren zogen unter großem Beifall in den Saal ein. Mit dabei war auch Günter Kutschke, der 1961 mit Christel Müller regiert hatte. Beide waren damals von ihren Mitschülern gewählt worden, was auch heute noch Tradition hat.

Im Jubiläumsjahr fiel die Wahl auf Moritz I. (Gillmair) und Lea I. (Reihl). Wie man sich als Prinz fühlt, konnte der Neunjährige bereits vorab klären. Denn schon seine Brüder schwangen als Tim I. (1999) und Felix I. (2002) das närrische Zepter. Beim Einzug der ehemaligen Kinderprinzenpaare waren die natürlich mit dabei. Anschließend konnten sie bei der Proklamtion miterleben, wie Bürgermeister Klaus Pipke ihrem Bruder den Rathausschlüssel aushändigte.

Auch Lea I. ist karnevalistisch vorbelastet: Seit 2005 tanzt die Neunjährige bei der TSG Rot-Weiß Söven. Sie fährt gerne Einrad, während Moritz professionell Go-Kart fährt und dabei jede Menge Mut auf der Rennstrecke beweist. Mutig waren auch die Gründungsväter des SKC. In Söven kümmerten sich damals einige Vereine um den Karneval, darunter der Junggesellenverein Eintracht, der MGV Liederkranz, die Freiwillige Feuerwehr und die Rot-Weißen Funken des Turnvereins.

Gleichwohl beschloss eine Handvoll Sövener bei einer Versammlung der Feuerwehr, durch karnevalistische Aktivitäten an die Öffentlichkeit zu treten. Und so zogen die Gründer um ihren Präsidenten Josef Küpper und Mitglieder des damaligen Vereins "All Sövener Kinder", kurz ASK, am Karnevalssonntag 1957 erstmals mit durch den Ort. 1964 benannten sie den ASK in Sövener Karnevalsclub um.

Der Club baute seine Aktivitäten kräftig aus: 1968 stieg die erste Karnevalssitzung mit einheimischen und auswärtigen Kräften, im selben Jahr wurde die "Fahrt der Alten", heute Seniorenfahrt, ins Leben gerufen. Seit den 60er Jahren beteiligt sich der SKC zudem am Martinszug der Grundschule, den er seit einigen Jahren auch organisiert.

Und da die Sövener Narren nun mal gerne feiern, gibt es seit 1972 auch ein Sommerfest. Treffend formulierte 1982 der damalige Bürgermeister Hans Welbers zum 25. Geburtstag des SKC: "Die Gründer dachten wohl nicht nur an eine kurze Session, sondern betrachteten diesen Club auch als eine Gemeinschaft, die während des ganzen Jahres für gesellige Veranstaltungen in Söven zuständig sein wollte."

Und dass die anderen Vereine der Obergemeinde keineswegs böse über die Aktivitäten des SKC sind, beweist ihre Teilnahme am Festkommers: So brachte unter anderem der Liederkranz ein Ständchen, bevor dann die Je~cken mit dem Duo "Starlight" noch tief in die Nacht hinein feierten.