1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Neuer Präsident: Närrische Feuertaufe in Hennef

Neuer Präsident : Närrische Feuertaufe in Hennef

Lange, genauer gesagt 13 Jahre, leitete Frank Rondorf als Präsident die Geschicke der 1. Hennefer Karnevalsgesellschaft. "Frank, du hast einen super Job gemacht", schrieb der Ehrenvorsitzende Achim Sterzenbach im Hennefer Narrenspiegel und brachte auf den Punkt, was viele denken.

Die Messlatte für Rondorfs Nachfolger Frank Kasolowsky lag also hoch. Kein Problem für den neuen Präsidenten: Er leitete seine erste Prunksitzung für die KG in der Mehrzweckhalle Meiersheide sehr professionell und bestand mit seiner sympathischen Art die närrische Feuertaufe.

Nach dem Einmarsch der befreundeten Hennefer Vereine und Gesellschaften war es an Martin Schopps und seiner "Rednerschule", mit Pointen und Witzen die Stimmung im Saal anzuheizen, was ihm aber nur bedingt gelang. Erst der Einmarsch des Hennefer Prinzenpaares Thomas I. und Claudia IV. - zusammen mit dem Traditionskorps Jan van Werth - sorgte dafür, dass es die Hennefer Narren von den Stühlen riss.

Sie bereiteten den Tollitäten einen großartigen Empfang und es dauerte eine ganze Weile, bis die närrischen Herrscher auf der Bühne standen. Prinz Thomas I. wirkte etwas lockerer als bei seinem Auftritt während der Prunksitzung der KG "Quer durch de Waat".

Dort wurde ihm in Anspielung auf eines seiner Hobbys eine alte Moto-Cross-Maschine geschenkt, bei der allerdings einiges, darunter auch der Sattel fehlte. Den erhielt er nun aus den Händen von Präsident Frank Kasolowsky. "Das ist aber ein Fahrradsattel", entfuhr es dem Prinzen. "Ich will aber nicht in die Pedale treten, sondern brumm, brumm, fahren", sagte der Prinz in der ihm eigenen Art. "Naja, auf jeden Fall hast du jetzt einen Sattel", sagte Kasolowsky.

"Die Hennefer künne fiere, datt bruche die nit zu liere", sagte Prinzessin Claudia IV. und hatte natürlich recht. Dem Prinzen schien das aber noch nicht zu reichen. Mit den Worten "Hallo, hallo, es ist Karneval" versuchte der närrische Herrscher, mit einer Art Weckruf die Stimmung noch mehr anzuheizen und versprach für die verbleibende Session, "jetzt richtig Gas zu geben".

Mit den "Domstürmern" und den "Westerwaldsternen" hatte die KG weitere Akteure gefunden, die mit ihren Darbietungen für jecke Stimmung sorgten. Den Abschluss bildete der Auftritt der "Swingin Funfares", danach feierten die Narren noch bis tief in die Nacht.