1. Narren-News
  2. Voreifel

Karnevalszug: Rückenwind für die Narren in Ludendorf

Karnevalszug : Rückenwind für die Narren in Ludendorf

Den „Zoch“ absagen wegen des Windes? In Ludendorf war das am Sonntag keine Option. Vielmehr freuten sich die Narren über „Rückenwind“.

Während sogar in den Hochburgen wie Köln und Düsseldorf am Sonntag einige Züge wegen der Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern aus Sicherheitsgründen abgesagt werden mussten und auch drum herum im Westen von Emmerich bis Hagen in diesem Jahr der Straßenkarneval zur bitteren Enttäuschung vieler Jecken ausgefallen ist, hatten ihre „Kollegen“ aus der Voreifel bis in den frühen Nachmittag noch Glück, sozusagen Rückenwind. Sicher, wetterfeste Kostüme und solide gebaute Wagen braucht es dann schon – aber beides war offenbar in Ludendorf kein Problem.

Weder im Zoch selbst noch am Straßenrand, wo ebenso viel buntes Volk zu sehen war wie in den Jahren zuvor auch bei deutlich ruhigeren Wetterlagen. Die paar Regentropfen stören nicht weiter. Auch für sie gilt an diesem Mittag das Motto „Vom Winde verweht“. Da kommt eine warme Stärkung aus Simon's kleiner Feldküche so manchem gerade recht. Während das mit dem Konfettialarm bei Windstärken wie an der Nordsee so eine Sache für sich ist. Immerhin, die auf schwarzen Grund aufgeklebten Perlen in allen Farben machten optisch doch auch so eine Menge her. Auf Schmuck ganz anderer Art sind die Ludendorfer Mädels auf ihrem Piratenschiff namens Bounty aus und haben einen Teil ihrer Beute schon mal abrisssicher am Bug befestigt.

Und eine Schatztruhe, zu deren Transport solche Schiffe gut geeignet sein sollen, käme auch Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner zupass. 2019 hat die Gemeinde ihren 50. gefeiert, wie auf den schmucken Ansteckern und Aufklebern zu sehen ist. Und während die Chefin und ihre Lück aus dem benachbarten Rathaus beim Verteilen derselben – auch mit langen schwarzen Bärten – eine gute Figur machen, nagt am Bau selbst der Zahn der Zeit. Schimmel im Keller, Parkplatznot? Neubau, Anbau, Umbau? Wer weiß es schon genau. Nur dass das zum Glück nicht am Karnevalssonntag entschieden werden muss. Wenn andere unter dem Motto „Galaktisch, praktisch, gut“ mit grünen Männchen liebäugeln und wieder andere in ihrem Fachwerk-Bierkönig von „Mittwoch Ovend bis Dingsdaach Naach“ durchfiere.