1. Narren-News
  2. Voreifel

Zug in Meckenheim : Ritter, Fanfaren und Klimabäume

Zug in Meckenheim : Ritter, Fanfaren und Klimabäume

Wetterglück hatten die für Meckenheimer Jecken am Sonntag. Der Wind pustete zwar kräftig, Auswirkungen auf den Zoch hatte das Wetter aber kaum.

Die Wettergötter müssen Karnevalisten sein, fand ein Pirat am Straßenrand, als die Musik der Stadtsoldaten ertönte und die Zugleiterin Walburga Nagler mitsamt dem Dudelsackpfeifer den Zug ankündigte. Satte 26 Wagen und Fußgruppen hatten sich für den Zug auf den Weg gemacht und seit dem Vortag hatten die Jecken beinahe stündlich die Wettervorhersage gecheckt. Keine Gruppe und kein Wagen hatte wegen des ursprünglich angesagten Wetters auf Aufbauten oder Details verzichten müssen, sagte Nagler. Das sollte auch bis zum Zugende so halten, wenn es auch kleinere Böen gab.

So präsentierten die Stadtsoldaten mit dem Elferrat, dem Kindercorps und dem Musikzug eine beeindruckende Menge Karnevalisten in Uniform, gefolgt von den zugehörigen Damen- und Soldatentanzgruppen. Ihnen folgten die Party-Jecken „Kinder vom Lande“ als Ritter und Burgfräuleins. Die Meckenheimer Pänz rollten in Trachten mit Lokomotive vor dem Prunkwagen des Prinzenclubs Kamelle werfend durch die Stadt.

Mit einem Handwagen verwiesen die „Tukus“ aus dem VfL Meckenheim auf das 100-jährige Jubiläum ihres Vereins. Aus Leimuiden südlich von Amsterdam war das Drumm-Fanfarencorps Mavileo angereist und sorgte als Marching Band für flotte Rhythmen. Mit der Airline MeckemAir zogen in diesem Jahr abenteuerlich gekleidete Piloten durch die Straßen. Abheben wollten auch die Jecken us Meckem, die mit einem Wagen den letzten Helikopterflügen beim Blütenfest im Vorjahr gedachten. Ihrer Hoffnung auf einen neuen Helden an Meckenheims Spitze verlieh die KG Merl deutlichen Ausdruck. Klima war bei den Meckemer Mädche als Eskimos auf dem Eisschollenwagen Thema, während die Kita Rappelkiste mit Clown, Löwen und Dompteur für „Manege frei“ plädierten.

Kein Ende wollten die Alaaf- und Kamelle-Rufe tausender Jecker am auf dem Zugweg nehmen, als die Musikvereinigung Bad Neuenahr, der LKC Lüftelberg und die Baumschule Ley mit einem echten Klimabaum durch die Straßen zogen. Weiterhin sorgten die Stadtgarde Meckenheim, die CDU, die Messdiener Meckenheim und die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf für Furore. Mit einem motorisierten Paralleltandem radelten die Sankt Joseph-Senioren mit dem Zug mit. Die SV Rot-Weiß Merl, die Glocken-Pänz und die Prinzengarde Meckenheim warfen fleißig Kamelle, bis der Prunkwagen mit Prinzessin Saskia I zum Abschluss des bunten Lindwurms durch die Straßen zog. Der Regen jedenfalls wartete, bis die Kinder glücklich ihre Taschen mit Bonbons, Schokoriegeln, Popcorn, Malstiften und faltbaren Frisbees gesichtet und von ihren Eltern zum Aufbruch bewegt werden konnten.