1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Alpenrosen lauschen dem Vortrag über "das Ding"

Alpenrosen lauschen dem Vortrag über "das Ding"

Männer haben bei der Mädchensitzung in Rheinbach keinen Zutritt - Großer Bahnhof beim Meckenheimer Biwak in der Jungholzhalle - Flerzheimer feiern ohne eigene Tollitäten

Rhein-Sieg-Kreis. Der Karnevalsvirus hat die Region im Griff. Am Wochenende feierten unter anderem die Jecken in Meckenheim, Rheinbach, Flerzheim und Witterschlick.

Meckenheim. (rom) Zum 19. Mal lagerten die Truppen der ganzen Umgebung in der Jungholzhalle. Beim närrischen Biwak des Stadtsoldaten-Corps 1868 brachte der singende Kommandant des Meckenheimer Corps, Hans-Erich Jonen, die jecken Gardisten mit Gassenhausern wie "Einmol im Jahr kütt dä Rhing usem Bett" in Stimmung.

Aber nicht nur für die Ohren waren die Belagerten angetreten. Sie warfen auch die Mädchentanzgruppe in die Schlacht um die gute Laune.

Dann kamen die fremden Schlachtenbummler aus der ganzen Region in Uniform an die Reihe, die dem Meckenheimer Prinzenpaar Robert I. (Klimaschewski) und Therese I. (Mazur) ihre Aufwartung machten.

Die Hetzbröder aus Adendorf, die Prinzengarde Zülpich, das Godesberger Corps, die Magic Majorettes aus Sinzig und vor allem die Meckenheimer Vereine - Prinzengarde 1933 und Stadt-Garde 1978 und viele mehr - warben mit Schwung, Musik und Auftritten und ergänzten ihre Tollitäten, die sich beim großen Defilee beim überregionalen Prinzentreffen ab Mittag trafen.

Alfter-Witterschlick. (hel) Als alles vorbei war, waren die grün-weißen Karnevalisten Alpenrose zu Witterschlick am Freitagabend doch ganz erleichtert. "Unsere Sitzung war bereits vor zwei Wochen und jetzt ist die ganze Anspannung, der Stress weg", sagte Sprecherin Christiane Schneider.

In ihrer Hofburg, dem Lambertushof, konnten alle ganz gelöst feiern und sich auf die jecke Jahreszeit freuen. Gerda Luschinski hielt ihren Mitstreitern einen aufregenden Vortrag über "Das Ding", über dessen Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten sie sich ausließ, und das sich am Ende recht unspektakulär als Flaschenbürste herausstellte.

Die Jugendgarden und Showtanzgruppen der KG zeigten ihr Können. Nicht nur die Alpenrosler sondern auch das Gast-Prinzenpaar aus Volmershoven-Heidgen, Elke I. und Christian I., sowie Alfters Alfreda Michaela I. waren dabei.

Nicht nur mit Freude sondern auch mit einem Orden geschmückt, feierten Josef Hess und Gerda Luschinski. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden sie geehrt. Aus den Reihen der 60 aktiven Mitglieder wurden drei mit Ehrungen des Bundes Deutscher Karneval ausgezeichnet.

Fritz Eschweiler vom Bundesverband überreichte den beiden Ehrensenatoren Friedel Schumacher und Wilfried Bauer jeweils den bronzenen Orden. Den goldenen gab es gar für den ersten Vorsitzenden der KG, Franz-Josef Henn. Seit 15 Jahren bekleidet er erfolgreich sein Amt.

Rheinbach-Flerzheim. (khs) Zwar hat die Flerzheimer Karnevalsgesellschaft in diesem Jahr kein eigenes Prinzenpaar zu bieten, dafür konnte die Sitzungspräsidentin Annegret Lingnau am Samstag aber zahlreiche Tollitäten aus dem ganzen Vorgebirge und der Voreifel auf der großen Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Flerzheim begrüßen: das Dreigestirn aus Oberdrees, die Prinzenpaare aus Volmershoven-Heidgen, aus Merten und das Kernstadtprinzenpaar aus Rheinbach.

Sogar das Kinderdreigestirn aus Köln-Nippes, Prinz Marco I., Jungfrau Jasmin und Bauer Dennis, fanden den Weg nach Flerzheim.

Da konnten es die Flerzheimer Narren auch verkraften, dass der Rheinbacher Bürgermeister keine Zeit für sie hatte.

"Von der Stadt Rheinbach hat leider keiner den Weg zu uns gefunden", bedauerte Lingnau. Für 18 Jahre Arbeit als Geschäftsführerin der Karnevalsgesellschaft, von 1984 bis 2002, wurde Liesel Wabschke ausgezeichnet.

Wer hätte gedacht, dass bei den sieben Mädels der Flerzheimer Roten Funken eine schon seit 15 Jahren dabei ist: Simone Engels tanzt seit ihrem vierten Lebensjahr für die Tanzgarde.

Rheinbach. (ksa) "Männer müssen draußen bleiben", hieß es bei der Mädchensitzung des Narrencorps in der Stadthalle Rheinbach. Die Sitzungspräsidentin Kerstin Klier eröffnete den Samstagnachmittag und empfing gemeinsam mit dem Frauensenat die Prinzessinen Hannelore I. aus Rheinbach, Sabine I. aus Wormersdorf und die Jungfrau Ria I. aus Oberdrees.

Für den Humor, Spott und Scharfsichtigkeit waren unter anderem "D''r Tulpenheini" aus Belgien und das Duo aus Köln "Body & Schmal" verantwortlich.

Mit Akrobatik und tollen Kostümen brachte die Tanzgarde des NCR mit ihrer Trainerin Jenny Alvarez und das Tanzmariechen Sabrina Schneider das Publikum in Stimmung.

Zu den wenigen doch geduldeten männlichen Gästen zählte auch das Rheinbacher Männerballett "Die wüsten Mäuschen", die trotz ihrer Bauansätze einen recht fitten Eindruck machten.