1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"De Bönnsche" kommen aus dem Vorort von Alfter

"De Bönnsche" kommen aus dem Vorort von Alfter

Bei der Prunksitzung brennt die KG ein karnevalistisches Feuerwerk ab

Alfter. (khs) Da ist der Vorsitzende der KG Josef Stein stolz auf seine Alfterer Narren: Seit 1912 halten sie der Großen Alfterer Karnevalsgesellschaft die Treue und kommen zur Prunksitzung. Und die ist nur während der Kriegsjahre mal ausgefallen.

Was Wunder, dass auch am Samstag bei "Spargel Weber" der Saal knüppelvoll war und der rheinische Karneval stimmungsvoll das Sagen hatte. Da kam die Tanzgruppe "Kölsch Hänneschen" eben mal was später. Na und? Dafür ist doch eine hervorragende Sitzungskapelle engagiert: "Atlantis" aus Walberberg kann dann so richtig aufspielen.

Bei "Echte Fründe", "Viva Colonia" und anderen Stimmungsliedern wird in die Hände geklatscht, geschunkelt und der Elferrat singt lauthals mit. Denen tut Bewegung gut, sind sie diese doch gewohnt - vom schmücken des Saales und der Bühne. Die Alfterer Jecken, fast allesamt prächtig kostümiert, dankten das mit guter Laune und Gesang.

Nur dem Schultheis alias Sitzungspräsident Manfred Nettekoven stand etwas der Schweiß auf der Stirn: Wie kommen wir mit dem Zeitplan hin. Das ging schon wieder. Das Programm zusammengestellt von Stein, von Nettekoven und vom Kassierer Hans Beier ließ die Alfterer Narren nicht auf den Stühlen sitzen bleiben.

"Hallo Alfter", rief der Sänger der "Bönnsche" Frank Brack provozierend in den Saal, nicht ohne zu bemerken, dass Bonn ein Vorort von Alfter sei. Und die Alfterer antworteten, ließen sich nicht lange bitten: "Hallo Bönnsche!" klang es zurück. Und dann ging die Post ab: Das Publikum tanzte und schunkelte zu den Hits "Fastelovendskinder kommen in den Himmel" oder "Wenn och et Sönnche schingk".

Ja und dann meinten die lang erwarteten Narren von "Kölsch Hänneschen" alles wieder gutmachen zu müssen. Sie brannten in ihren 20er-Jahre-Kostümen ein tänzerisches Feuerwerk auf der Bühne ab, das alle Narren im Saal aufstehen und laut applaudieren ließ.

Aufstehen wollten die Narren natürlich auch bei der Alfterer Prinzengarde, die mit lautem Getöse in den Saal marschierte.Karnevalistische Sprachleckereien servierten "Strunz und Büggel" und eine ganz besondere Freude war es dem Sitzungspräsidenten das Alfterer Damenkomitee Rot-Weiß sowie die Roisdorfer Prinzessin Renate IV. begrüßen zu können.

"Auch wenn wir dieses Jahr in der prinzlichen Frage abstinent geblieben sind", so der Vorsitzende Josef Stein, "im nächsten Jahr werden wir wieder von Tollitäten regiert", das stünde bereits fest. Ebenso gilt sein Versprechen, dass nach dem Zug in Alfter in der "Kaiserhalle" wieder fröhlich gefeiert wird.