1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Prinzenpaare übernehmen das Zepter

Die Prinzenpaare übernehmen das Zepter

Am Wochenende präsentierten sich die Tollitäten in Roisdorf, Waldorf, Ollheim und Rheinbach dem närrischen Volk - Nach der Amtseinführung regieren sie offiziell über die Jecken

Rhein-Sieg-Kreis. Einmal Prinzessin oder Prinz zu sein - davon träumen viele Karnevalisten. Für einige ging der Traum am Wochenende in Erfüllung.

Bornheim-Roisdorf.(hel) Auch für Elisabeth Jung kam der langersehnte Moment. Im großen Festzelt auf dem Dorfplatz proklamierte Ortsvorsteher Wilhelm Rech sie bei der Prunksitzung der Kolpingfamilie. Zu Ehren von Prinzessin Elisabeth I. hatte der Präsident der Kolpingfamilie und Pfarrer der Gemeinde, Wolfgang Hages, ein Lied komponiert und präsentierte es den Jecken. Dies brachte ihm nicht nur Applaus sondern auch einen Orden ein.

Mit einem breit angelegten Programm von Literat Werner Schmitz wurde den zumeist unkostümierten Gästen der Abend nicht lang. Mit von der Partie war auch Ex-Prinzessin Waltraud I., die im letzten Jahr den Roisdorfer Jecken vorgestanden hatte. Im Cowboy und Cowgirl-Outfit stiegen bald 20 weitere Prinzessinnen auf die Bühne, knallten mit ihren Knarren und zeigten eindrucksvoll, was man im Vorgebirge unter Squaredance versteht.

Bornheim-Waldorf.. (hel) Eine junge Prinzessin regiert in Waldorf die Jecken. Melanie I. (Pieper) ist zwölf Jahre alt und hält schon den großen, goldenen Schlüssel in ihren Händen. Die Schülerin der Europaschule stammt aus einer karnevalsjecken Familie. Großeltern und Tanten standen bereits an der Spitze des Herseler Karnevals.

Nun erfüllte sich Melanies Traum: Ortsvorsteher Peter Dietz proklamierte sie im Saal der Gaststätte "Zum Dorfbrunnen". Die beiden Adjudanten Wilfried Axeler und Heinz Kluth begleiteten sie durch den Abend, an dem Melanie I. bereits Orden an 50 Jecken verteilte. Zu den Höhepunkten zählten auch die Auftritte von Tanzgruppen der rot-weißen Funken und Sängerin Marie-Luise Nikuta.

Swisttal-Ollheim. (ksa) Gute Stimmung herrschte auch bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft "Olleme Bubbelsbröder" im Ollheimer Dorfhaus, die Vereinspräsident Wilfried Hein eröffnete. Vizepräsidentin Annemie Freischem prokalamierte das neue Kinderprinzenpaar: Michael Jakobs und Sabrina Zeyen. Der Prinz ist 11 Jahre alt und besucht die Hauptschule in Heimerzheim, während die neunjährige Sabrina in die vierte Klasse der Grundschule Heimerzheim geht.

Sie konnte die diesjährige Karnevalssession kaum abwarten: "Seit meinem dritten Lebensjahr freue ich mich schon darauf, Prinzessin zu werden." Die Tanzgruppen von den Funkemariechen bis zur Showtanzgruppe der Bubbelsbröder begeisterten auch in diesem Jahr wieder den mit 400 Gästen fast vollbesetzten Saal. Weitere musikalische Unterstützung gab es unter anderem von der Kölner Band "Die Kolibris", oder "De kölsche Fetze". Die Diskjockeys "Marcus & Markus" unterhielten die Jecken bis in die frühen Morgenstunden.

Rheinbach. (ksa) Indianer, Cowboys, Clowns und Märchenfeen - so verkleidet kamen die kleinen Jecken zur Kinderkarnevalssitzung in die Aula der Hauptschule Dederichsgraben. Auch in diesem Jahr hatten die Rheinbacher Stadtsoldaten die närrische Sitzung organisiert. Unter dem Vorsitz von Klaus Neumann boten die Mitglieder des Vereins ein buntes Programm vom Luftballontanz bis hin zur lustigen Polonaise mit Diskomusik.

Außerdem begeisterten die Kinder- und Jugendgruppen des Vereins und insbesondere die beiden Solomarichen Ramona Jendyewski und Nina Schneider mit akrobatischen Tänzen. Den Höhepunkt des Tages bildete die Proklamation des Rheinbacher Kinderprinzenpaares, Sonny I. und Mariana I. Die feierliche Proklamation übernahmen Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz und der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjof Kühn. Prinz Sonny Ricardo Weiser ist 14 Jahre alt und seit einigen Jahren aktives Mitglied in der Prinzengarde. Prinzessin Mariana Desiré Schmidt wurde am 9. Februar 1988 in Bonn geboren und trug schon am 11. November desselben Jahres ihre erste Uniform.