1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Jetz losse me et richtig krache"

"Jetz losse me et richtig krache"

Die Impekovener geben das Motto für ihren zweiten Karnevalsumzug aus

Alfter-Impekoven. (khs) "Letz Johr hatte me vill ze lache, jetz losse me et richtig krache", ist der Impekovener Fastelovend überschrieben. Angefeuert vom Erfolg des Karnevalszugs im vergangenen Jahr, laufen die Vorbereitungen für den diesjährigen Zoch auf Hochtouren.

Zur Erinnerung: 2009 gab es seit 36 Jahren Pause erstmals wieder einen Karnevalsumzug in Impekoven. "Dabei war Impekoven früher eine kleine Karnevalshochburg, zu der auch Prinz und Bonna aus Bonn kamen", berichtete der Vorsitzende des Impekovener Karnevalsausschusses, Stephan Derkum. Und im vergangenen Jahr gingen immerhin auf Anhieb 26 Gruppen im Impekovener Zug mit.

"Wir waren selbst überrascht, dass es so ein großer Erfolg war", sagte der stellvertretende Ausschussvorsitzende Andreas Wienand. Aber auch die zweite Auflage soll ein Erfolg werden. Bereits jetzt liegen 19 Anmeldungen vor. Plakate in der gesamten Gemeinde Alfter und Handzettel in den umliegenden Ortschaften werben für den Zug und die anschließende After-Zoch-Party im beheizten Festzelt auf dem Dorfplatz.

Hier sorgt nach dem Umzug die Peter-Gedöns-Band mit Musik der 70er, 80er, 90er Jahre und Hits von heute für Stimmung. Der Eintritt ist frei. Der Karnevalszug wird am Samstag, 6. Februar, ab 14.30 Uhr durch die Impekovener Straßen ziehen. Zu einem Informationsabend für die Zugteilnehmer lädt der Impekovener Karnevalsausschuss für kommenden Montag, 11. Januar, 19 Uhr, in die Mehrzweckhalle ein.

Ab Dienstag, 12. Januar, bis zum 17. Januar ziehen die Helfer des Ausschusses von Haus zu Haus, um Spenden für den Karnevalszug zu sammeln. Mit dem Kauf eines Ordens - er zeigt den Impekovener Jecken mit einem hübschen Mädchen vor der Kirche Sankt Mariä Heimsuchung - unterstützt man den Karnevalszug ebenfalls. Das Schmuckstück kostet 15 Euro. "Wir nehmen aber auch gerne mehr", sagte Winand augenzwinkernd.

Infos und Anmeldeformulare zum Karnevalszug findet man im Internet unter www.karneval-impekoven.de oder unter der Runfummer (02 28) 74 66 11.