Mit den Eskimo-Mädchen kommt der Schnee
Walberberger Jecken hüllen sich in Mönchskutten - In Urfeld dreht sich alles ums Thema Wasser
Bornheim-Walberberg. (bb) Die Steuerzahler wurden in Walberberg neidisch: "Unser Gold ist steuerfrei", freuten sich die Piraten aus dem Jesuitenbungert. Von Gold konnte "Bündnis Schwarz Rot 95" dagegen nur träumen: "Mir kumme als Scheich und hoffe, datt es nächs Johr bis na Dubai reicht."
Gar nicht weg wollten dagegen die Hühner der Gruppe Rotarius, die den "Höhnern" nacheiferten und "dobei" waren - im Fall von Elsbeth Rotarius sogar im 30. Jahr.
"WP 04" eiferten dem Prinz und Dominikanermönch Bernhard I. nach und tauschten die Kleidung - der Mönch kam als Prinz, die Jecken als Mönche. Die Chorsänger kamen als Singvögel, die Pfadfinder und die "Berger Fründe" zeigten sich als "Nimm 2" und "M&Ms".
Die Junggesellen ließen sich vom Fernsehen inspirieren, zeigten ihren eigenen "Schulmädchenreport" und kamen als solche gekleidet - mit Rock, Kniestrümpfen und goldigen Zöpfen.
Mit Cowboys, Indianern und Spaniern hielten es andere Gruppen international, aber die "Jecken Mädchen" schossen den Vogel ab: Als Eskimos brachten sie nicht nur ihr eigenes Iglu mit, sondern wurden sogar noch mit Schnee bei ihrem Auftritt unterstützt.
Wesseling-Urfeld. (bb) Die Urfelder trieb es thematisch zum Wasser: Über die Straßen wandelten nicht nur grün-blaue Meerhexen und Frösche, die auf einem Seerosenblatt saßen.
Ein Wikinger-Drachenboot und ein Piratenschiff waren unterwegs, letzteres im Besitz der "Leckeren Mädchen", die sich von ihrer wilden Seite zeigten: "Wir sind zum ersten Mal dabei, und starten gleich mit Meuterei."
Weiter ging es mit der schönsten Gruppe des Zugs, den orange-weißen Clownfischen aus dem Film "Findet Nemo" mit einem gewaltigen Haifisch-Wagen, unweit davon eine rollende Südseeinsel umringt von lachenden Sonnen.
Auch die Jecken im weiß-blauen Blumenwagen boten erfrischendes Nass - wenn auch mit Hopfen und Malz versetzt. Die Benutzer der mobilen Duschkabinen dagegen scheuten das Wasser:"Ich bin sauber, holt mich hier raus!" Marktweiber, Schlumpfinen, Lebkuchenmännchen und Trömmelchen bereiteten den Weg für Kinderprinzessin Nadine I. auf ihrem Hänneschen-Theater-Wagen.