1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Mit Kinderprinzessin Cora I. geht es ins Märchenland

Mit Kinderprinzessin Cora I. geht es ins Märchenland

Karnevalsregenten marschieren in Bornheimer Kaiserhalle auf - Närrisches Kindervolk in Witterschlick begeht neue Session mit originellen Verkleidungen - Kinderprinzessin Jin Li regiert mit "viel Spaß" in Waldorf

Bornheim. (kfr) Die Kaiserhalle an der Königstraße: Wahrhaft royale Voraussetzungen für einen Aufmarsch von Karnevalsregenten aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis in Bornheim.

Das Bornheimer Stadtsoldaten- Corps hatte am Sonntag zu seinem neunten Prinzentreffen geladen und viele kamen. Ab 12 Uhr gab sich ein Dutzend Prinzen, Prinzessinnen und Prinzenpaare die Klinke in die Hand und feierte gemeinsam mit Vereinen, zahlreichen Tanzgruppen und Bürgermeister Wolfgang Henseler im Anschluss an den Frühschoppen.

Bei dem tagesfüllenden Programm fiel es auch Gertrud Zorn von den Stadtsoldaten schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden: "Eigentlich habe ich mich auf alle Gruppen gefreut. Ein besonderes Highlight sind für mich aber dennoch die Auftritte von der “Kölsche Schlabberbütz„ und der Tanzgruppe “Jonge und Mädche vom Rhing„ aus Wesseling."

Mit dazu beigetragen, dass das Ereignis ein voller Erfolg wurde, haben aber auch das Prinzenpaar aus Bornheim, Hofy I. und Andrea I., Prinzessin Barbara I. aus Roisdorf, der Seemannschor der Stadt Bornheim und die Majestäten aus Dransdorf, Meckenheim und Witterschlick.

Alfter-Witterschlick. (mhr) In originellen Verkleidungen, bedacht mit Kamelle vom Feinsten und vielfältig unterhalten feierte das närrische Kindervolk in der Witterschlicker Turnhalle seinen Start in die Karnevalszeit.

Fröhlich und mitreißend führte Jugendleiterin Hildegard Krämer durch die Kindersitzung der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Alpenrose. Auch die Kindertollität, Prinzessin Cora I., ist ein "Alpenröschen".

Seit dem Jahr 2003 tanzt die heute zwölfjährige Cora Tiana Anuth in der Garde des Vereins und nun stand sie als Majestät im Mittelpunkt der Kindersitzung. Ihren großen Tag würdigten weitere gekrönte Häupter: das Witterschlicker Dreigestirn Prinz Ralf (Discher), Bauer Joachim (Lechner) und Jungfrau Frieda (Friedel Sommerhof), das Prinzenpaar des Nachbarorts Volmershoven, Prinz Bernd und Christel (Lange) sowie das Kinderdreigestirn des Freundschaftsbundes Dünstekoven: Marvin, Justin und Celine.

Eine Augenweide waren die Vorführungen der insgesamt rund 60 Kinder und Jugendlichen in den vier Garden der Alpenrose, die viel Abwechslung auf die Bühne brachten. Besonderen Applaus ertanzten sich Ilka Habeth und Frederik Schneider, beide erst sieben Jahre alt, die wie die Großen klassische Karnevalstanzfiguren einstudiert hatten und ein bezauberndes Tanzpaar abgaben.

Dafür dankten sie Jugendleiterin Hildegard Krämer sowie den Trainern Martina Hothum und Peter Osiewacz. Das Motto von Kinderprinzessin Cora - "Witterschlick im Märchenland" - wurde durch viele Tänze unterstützt.

Bornheim-Waldorf. (esf) Hoher Besuch bei einer karnevalistischen Premiere: Zur Proklamation von Jin Li I. (Shu), Deutschlands wahrscheinlich erster chinesischer Kinderkarnevalsprinzessin, machte Konsul Wu Yunhui vom Generalkonsulat der Volksrepublik China mit Sitz in Frankfurt am Main seine Aufwartung im Waldorfer Gasthaus "Zum Dorfbrunnen".

Im gut besuchten Saal des Lokals wurde die elfjährige Jin Li von Bürgermeister Wolfgang Henseler ins närrische Amt eingeführt. Eine Woche Bedenkzeit hatte sich die Schülerin des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums erbeten, nachdem sie und ihre Eltern, Xiao Lan und Jin Jian Shu, im vergangenen Herbst von Ortsvorsteher Josef Urfey gefragt worden waren.

Dann sei sie "Feuer und Flamme" gewesen, so Urfey. Kein Wunder, schließlich hat sie ein großes Vorbild. Ihr 13 Jahre alter Bruder Jin Hao regierte in der Session 2006/2007 als Kinderprinz in Dransdorf. Wandlungsfähig zeigte sie sich an ihrem Ehrentag.

Bevor sie zur Proklamation schritt, präsentierte sie sich in einem farbenfrohen Prinzessinnenkleid der Dynastie Qing, das ihr ihr Vater aus China mitgebracht hatte. Ihr Ziel? "Ich möchte die Kulturen miteinander verbinden", betonte Jin Li, "und ich möchte vor allem viel Spaß haben." Perfekt dazu passt das Motto: "China, Reis und Kung Fu, im Vorgebirge geht's lustig zu."

Begleitet vom Tambourcorps Dersdorf, zog Jin Li I. schließlich ein. Zuvor verabschiedete Urfey das Kinderprinzenpaar Steffi I. (Unkel) und Christian IV. (Urfey). Für Abwechslung bei der Kindersitzung sorgten die Clowns Peppi und Rita, der Zauberer "Magic Peter" und der TSC Rot-Weiß Waldorf.