1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Programme der anderen Art für die jecken Pänz

Programme der anderen Art für die jecken Pänz

Treue Husaren bei den Bornheimer Damen - Spiele in Hersel und Roisdorf - Hoher Besuch bei den Heimerzheimer Schützen - In Volmershoven kochte der Saal - Diakon ging in Widdig in die Bütt

Rhein-Sieg-Kreis. Die großen und kleinen Narren waren am Wochenende außer Rand und Band. Die Aktiven gaben auf den Bühnen ihr Bestes und erhielten tolle Unterstützung durch das Publikum.

Bornheim-Hersel. (kln) Die Jugendabteilung des TuS Germania Hersel hatte zur Kinderkarnevalssitzung in die Herseler Rheinhalle geladen, und viele Kinder ließen sich das Vergnügen nicht entgehen. Nicht zu einem Programm des Stillsitzens wurden die kleinen Narren gezwungen, sondern Moderatorin Anneliese Dumjahn animierte die Kinder durch Spiele wie Torwandschießen und Ringewerfen zum Mitmachen. Die kindgerechte Sitzung wurde von den Trainern und den Spielern der A- und B-Jugend des TuS sowie Anneliese und Günter Dumjahn organisiert.

Besonders an der Sitzung ist nicht nur der direkte Bezug zu den Kindern, sondern auch die vielen gehörlosen Kinder, die den Vorgang auf der Bühne simultan übersetzt bekommen. Als Ehrengäste und Vertreter des Karnevals waren das Prinzenpaar aus Hersel, Peter II. und Petra I. bei der Sitzung anwesend.

Bornheim-Roisdorf. (kln) Unter dem Motto "Zirkuswelten" veranstaltete die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval ihre Kindersitzung. Außer einem Auftritt der Kindertanzgruppe Alfter gab es für die Kinder kein herkömmliches Programm. Moderator und erster Vorsitzender der Interessengemeinschaft, Günter Schaefer, ließ die Kinder auf der Bühne ihr eigenes Programm machen.

Es wurden mit den kleinen Karnevalsjecken Spiele wie Ringewerfen und Hula-Hoop als Wettbewerbe durchgeführt. Außerdem wurde ein Cent-Sammeln veranstaltet, deren Erlös einem guten Zweck gespendet wird. Als Ehrengäste der Veranstaltung waren die Prinzessin aus Roisdorf, Elisabeth I. (Jung) und die Kinderkarnevalsprinzessin Melanie I. (Pieper) anwesend. Die etwa 400 kleinen Gäste hatten bei der Kindersitzung, die von DJ Oliver Ostrowski musikalisch begleitet wurde, einen riesigen Spaß.

Bornheim. (kln) Zum neunten Mal lud das Damenkomitee Bornheim zur beliebten Damensitzung in die Kaiserhalle ein. Literatin Elke Seeliger hatte all ihr Können bewiesen und die besten Kräfte aus dem Vorgebirge und Umgebung eingeladen. Gekommen waren unter anderen das Fanfaren-Corps aus Hersel und das Männerballett Schneeflöckchen.

Weitere Höhepunkte waren der Auftritt von Peter Horn und der Gruppe "De Junge". Von weit her kamen die Tanzgruppe Treue Husaren aus Leverkusen, deren Auftritt eine Hommage an die Akrobatik war, und ein Kegelclub, der extra aus Bremen anreiste. Einen nicht ganz so weiten Weg hatte die Prinzessin aus Roisdorf, Elisabeth I. (Jung), die an der Veranstaltung teilnahm, weil Bornheim keine Tollitäten hat. Moderiert wurde die Sitzung von der Sitzungspräsidentin Resi Wontroba, die die begeisterten Mädels kaum im Zaum halten konnte. Die Band "Maxi-Music" sorgte für die richtige Stimmung in der fast ausverkauften Kaiserhalle.

Swisttal-Heimerzheim. (ksa) Zu Beginn ihres Karnevalistischen Festballs im Schützenhaus in Heimerzheim begrüßte die Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus-Kunibertus ihre Majestäten, den König Jürgen Korte mit seiner Gattin Evelyn sowie Jungschützenprinz Markus Krahforst, die Schülerprinzessin Julia Koenen, die Schützenliesel Rita Luppus, den Bürgerkönig Raimund Bock und den König der Könige: Gottfried Hoffman mit Ehefrau Renate. Gäste des Festes waren die Karnevalsgesellschaft Heimerzheim mit ihrem Prinzenpaar Heinz I. und Josi I., sowie die KG''n aus Dünstekoven, Oberdrees und Ollheim jeweils mit ihren Prinzenpaaren und Tanzgarden.

Außerdem führte die Showtanzgruppe des Junggesellenvereins Fidelitas unter der Leitung von Steffi Arc sowie die Showtänzerinnen der Heimerzheimer Schützen professionelle Choreographien vor. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Band "Blue Magic" aus Malberg in der Eifel.

Alfter-Volmershoven. (hel) Schon nach kürzester Zeit kochte der Saal bei der Sitzung des Damenkomitees rot-weiß Herzblättchen in Volmershoven. Auf Tischen und Bänken stehend begrüßten die Jecken aus Volmershoven, Heidgen, Witterschlick und den umliegenden Ortschaften das Prinzenpaar Markus I. und Tanja II. (Wank).

Fast 400 bunt geschminkte und verkleidete Gäste feierten ihre Regenten und die fünfte Jahreszeit mit dem Elferrat. In Begleitung des Fanfarencorps Gelsdorf zog das Prinzenpaar durch die Reihen der schunkelnden Jecken. Der Auftritt der Showtanzgruppe des Komitees stieß ebenso wie alle anderen Darbietungen auf ungeteilte Begeisterung.

Bornheim-Widdig. (kln) Zum 14. Mal hatte die Katholische Kirchengemeinde Sankt Georg zum Pfarrkarneval eingeladen. Im Anschluss an die "Kölsche Mess" in heimischer Mundart wurde in der Mehrzweckhalle ganz im Sinne des Karnevals gefeiert. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Festausschuss des Pfarrgemeinderates unter den wachsamen Augen der Vorsitzenden Christel Velten sowie Trude Schüren und Fine Bliersbach.

Das Programm bildete die Tanzgruppe Blau-Gold Hersel-Widdig wie auch die Büttenredner Hubert Klier als ehemaliges Pfarrgemeinderatsmitglied und Christel Velten, die auch die Moderation durch den Abend übernommen hatte.

Sogar Diakon Hubert Ganser versuchte sich mit vollem Erfolg in der Bütt. Für die musikalische Begleitung war Franz Floß aus Euskirchen zuständig und die Dekoration hatte Wilfried Hambach übernommen.