1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Urkunden für die treuen Merzbacher Jecken

Urkunden für die treuen Merzbacher Jecken

Mit dem Ordensfest am Freitag starteten die Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen in die neue Session. Die Tanzgarden stellten ihre neuen Tänze vor.

Rheinbach-Merzbach. (kyr) In Merzbach und Neukirchen kann die jecke Session 2011/2012 beginnen. Denn wie sich beim Ordensfest am Freitag zeigte, sind die Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen schon bestens aufgestellt. Im Merzbacher Hof feierten sie sich schon vor dem 11.11. warm, begutachteten den neuen Orden und feuerten die beiden Tanzgarden an, die ihre neuen Tänze zeigten.

Besonders stolz sind alle, dass es erstmals ein Solo-Mariechen aus den eigenen Reihen gibt. Die acht Jahre alte Kira Ray hat sich drei Jahre in der Garde vorbereitet und wirbelt demnächst über die Bühnen der Region. Neben der Nachwuchsarbeit gehört zu einem funktionierenden Verein aber auch die Hilfe langjähriger Mitglieder.

Die Karnevalsfreunde sind zwar erst 18 Jahre alt, können aber auf viele engagierte Jecke bauen. Piet Bäcker sowie die Eheleute Ursula und Josef Schäfer sind bereits seit 15 Jahren aktiv dabei, wenn der Karneval gefeiert wird. Sie bekamen für diese Treue vom Vizevorsitzenden Jürgen Schöneweiß offizielle Urkunden.