1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Der Spätburgunder wird zur jecken Medizin

Der Spätburgunder wird zur jecken Medizin

In Walporzheim trecken närrische Sportler durch die Straßen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (shc) "Unser 12. Mann das ist doch klar, ist Uschi und Gerd unser Prinzenpaar." Das dachte sich der SV Walporzheim und zog in blau-weißer Fußballkluft mit dem Karnevalszug durch Walporzheim.

Überhaupt war die Fußball-Weltmeisterschaft ein großes Thema. Auch der Junggesellenverein Walporzheim war als Fußball-Fans unterwegs. Und am Sonntag hatte sogar die Vogelgrippe Walporzheim erreicht. "Gegen Vogelgrippe hilft o Wunder Walporzheimer Spätburgunder", hieß es da.

Das junge Gemüse der KG "Bunte Kuh" Walporzheim - die kleinen Funken - war natürlich auch mit dabei. Die KG Tannenbusch war samt Spielmannszug angereist. Beim Ski-Club Marienthal drehte sich alles um Olympia und Torino 2006. Als Skifahrer, Eishockey-Spieler und Bobfahrer waren sie unterwegs.

Sogar die alemannische Fastnacht war vertreten. Mit großen, kunstvoll geschnitzten Holzmasken beeindruckte die Gruppe und verpasste einigen nichts-ahnenden Zuschauern eine gehörige Konfetti-Dusche. Der Spielmannszug des Funkencorps Heimersheim sorgte mit "Ach wär ich nur" oder "Wenn dat Trömmelche jeht" dafür, dass die Kamelle mal für einen Moment vergessen waren und lieber mitgeschunkelt wurde.

Den Schluss bildete Kinderprinzen Björn Lehmann und natürlich das Walporzheimer Prinzenpaar, Prinz Gerd und Uschi Klemmer. So ließen sich die Walporzheimer trotz der Kälte nicht davon abhalten lauthals "Alaaf" und "Kamelle" zu rufen. Denn schließlich heißt es nur einmal im Jahr: "De Zoch kütt".