Sturm auf die Rathäuser

Narren in Oberwinter und Sinzig übernahmen die Regentschaft

Oberwinter. (wtz) Den Angriff der Narren aus dem Wölle-Land auf "sein" Rathaus wollte auch in diesem Jahr der Oberwinterer Ortsvorsteher Hans Metternich nicht ganz ohne Gegenwehr geschehen lassen.

"Bewaffnet" mit einer Konfetti-Kanone, die letztendlich aber Ladehemmungen zeigte, und einem Fass Bier zur Beschwichtigung, versuchte er zunächst noch Prinz Hans-Georg I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Marina I. (Ehepaar Gimnich) auf seine Seite zu bringen, musste sich dann aber der närrischen Übermacht geschlagen geben.

In Ketten gelegt und verhaftet, wurde er schließlich den wartenden Jecken vor dem alterwürdigen Rathaus aus dem Jahre 1841 vorgeführt. Dort warteten bereits sehnsüchtig die Abordnungen der Hafengarde, der Wölle-Möhne, der KG-Grün-Weiß und die Abordnung der Fährnarren aus dem benachbarten Rolandseck.

In gewohnter Manier moderierte Jürgen Walbröhl die Schlüsselübergabe, die sich Dank der karnevalistischen Einsicht von Ortsvorsteher Hans Metternich als friedlicher Akt darstellte. Zur Wölle-Hymne "O Oberwinter, du Juwel am Rhein" hakten dann alle Jecken gemütlich unter und schunkelten gegen die eisig-frostigen Temperaturen an. Denn schließlich gilt es alle Kraft zu sammeln für den großen Rosenmontagsumzug durch den Hafenort Oberwinter. Und drei Mal hieß es dann "Wölle Alaaf".

Sinzig. (lz) Die Jecken brachten als Verstärkung ein Feuerwehrfahrzeug mit und die Sinziger Verwaltungsspitze um Beigeordnete Charlotte Hager hatte die Verteidigungslinie mit Landrat Jürgen Pföhler verstärkt. Die Schlüsselübergabe auf dem Sinziger Kirchplatz entwickelte sich mehr und mehr zu einer runden Sache.

Mit "schwerem Geschütz" und langer Leiter setzten die Sinziger Stadtsoldaten am Sonntag zum Sturm auf das Rathaus an. Für die tollen Tage haben die Narren nun endgültig das Sagen. Zu Klängen des Spielmannszuges "Freiweg" ließen den Jecken den mit dem Stadtschlüssel wartenden Beigeordneten Charlotte Hager und Gunter Windheuser keine Chance.

Mit dem Stadtschlüssel in der Hand ließ es sich dann für die regierenden Tollitäten Prinz Dirk II. und Sentiaca Tanja I. (Ehepaar Sauer) munter schunkeln. Mit von der Partie natürlich das Großaufgebot der Stadtsoldaten und das Kinderprinzenpaar Prinz Dennis I. (Frings) und Prinzessin Sabrina I. (Zettelmeier). Und dann galt es ja noch einen der närrischen Paragrafen auf dem kleinen Kinderkarussell vor der Kirche einzulösen.

Die Beigordenten, der Landrat und ein sich eher sträubender Pastor Gerhard Hensel absolvierten die elf Runden unter dem Jubel der Jecken unfallfrei. Vor der Schlüsselübergabe besuchten die Sinziger Jecken die von Pastor Gerhard Hensel in Sankt Peter zelebrierte Narrenmesse.