1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Gelungene Premiere beim Kreuzbund für Joachim Moll

Gelungene Premiere beim Kreuzbund für Joachim Moll

Nachfolger von Karl-Heinz Bersheim leitet erste Sitzung mit Bravour

Dernau. (jov) Die Ära von Karl-Heinz Bersheim als Sitzungspräsidenten ist zu Ende. Bei der Karnevalssitzung des Kreuzbundes am Wochenende übernahm erstmals Joachim Moll dieses Amt, nachdem Bersheim im vergangenen Jahr seinen Abschied eingereicht hatte.

Und Moll machte seine Sache ausgezeichnet, er ist ein mehr als würdiger Nachfolger und war einer der Aktivposten der Sitzung im Dernauer Weinbauverein. Als erstes eroberten die "Närrischen Landskroner" aus Heimersheim die Bühne. Ihr quietschfideler Prinz Andreas I. (Marquard) hatte ein Heimspiel, wohnt er doch in Dernau. Er hatte auch die Kinderprinzessin Hanna I. (Koglin) mit dabei, die fast ebenso kesse Sprüche reißen konnte, wie ihr erwachsenes Pendant. Kommandant Jürgen Schumacher ließ die Landskroner Funken tanzen und schickte auch Tanzmariechen Pia Scholl mit ihrem Tanzoffizier Stefan Weck an die Front.

Dann waren die "Ahrtalblömche" an der Reihe, das Quartett mit Rainer Groß, Wolfgang Krupp, Dirk Schoenmackers und Andreas Hoss brachte mit seinen tollen Gags den Saal zum Kochen. Einen schönen Gardetanz legten die "Blue Berrys" auf die Bretter. Die Stimmung erreichte einen weiteren Höhepunkt, als die "Jodesberger Junge" mit einer Mischung aus eigenen Liedern in kölscher Mundart zum Mitmachen, Tanzen und Schunkeln animierten.

Einen gelungenen Auftritt als Büttenredner feierte Willi Schmitz aus Linz, bekannt als "De decke Trumm". Er erhielt, wie alle weiteren 80 Mitwirkenden, den überaus begehrten Sessionsorden des Kreuzbundes, den Alfred Kniel wieder in Einzelanfertigung hergestellt hatte. Großer Beifall lohnte den Auftritt der "Portugiesischen Trachtentanzgruppe" aus Sinzig. Nach der Pause betätigten sich "Der Een on der Anner" (Udo Kohn und Thomas Berschbach) aus Hönningen als Eisbrecher.

Groß war das Hallo, als das Ahrweiler Prinzenpaar der AKG, Prinz Dieter I. und Prinzessin Petra I. (Zimmermann), mit ihrem Adjutanten Jürgen Maur und einem Dutzend Begleitpersonen nebst Sitzungspräsidenten Udo Groß einmarschierte. Ihnen zu Ehren tanzten die großen Funken der AKG, ebenso wie die Ahrweiler Stadtgarde Weiß-Rot.

Als "Anglerin" hatte Susanne Ditzler einiges zu erzählen, was man am Rande eines fischarmen Gewässers so alles erleben kann. "We will rock you" von der Gruppe "Queen" war der richtige Abräumer beim Showtanz der Gruppe "One Vision". Als "Der Rentner" trat Kiddi Drenk zum ersten Mal beim Kreuzbund auf und brachte die Zuhörer mit seinen Geschichten aus dem Leben eines armen Pensionärs zum Lachen. Den Abschluss des Programmes bildeten die "Magic Dancers" auf Remagen, die unter ihrem Motto "Galactica - zurück aus der Zukunft" eine Show auf die Bühne legen, die das Publikum restlos begeistert.