1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

34. Möhnenempfang im Ahrweiler Kreishaus: Landrat Jürgen Pföhler schunkelt mit 300 jecken Wievern

34. Möhnenempfang im Ahrweiler Kreishaus : Landrat Jürgen Pföhler schunkelt mit 300 jecken Wievern

Er war mal wieder Hahn im Korb: Landrat Jürgen Pföhler schunkelte mit den jecken Wievern. Am 34. Möhnenempfang im Ahrweiler Kreishaus nahmen 30 Gruppierungen aus dem gesamten Kreisgebiet teil.

Rund 300 Möhnen aus 30 Vereinen schunkelten mit Landrat Jürgen Pföhler und seinen Beigeordneten Horst Gies und Friedhelm Münch. Es war der 34. Möhnenempfang im Kreishaus. Dort, wo ansonsten der Kreistag sitzt und berät, wurde nun gelacht, gebützt und gefeiert. Zum Defilee bei Frikadellen und Sekt machten die Möhnen dem Landrat die Aufwartung, um den Orden des Kreises zu empfangen und mit allerlei Geschenken zu antworten. Und natürlich mit einem Bützje. Dabei tat Pföhler kund: „Ich muss euch sagen, ohne Scherz, für Möhnen schlägt mein großes Herz.“ Das kam natürlich an bei Bottermaatsmöhnen, Fidelen Möhnen und Grünen Waldmäusen. Aus allen Teilen des Kreises waren die närrischen Damen ins Kreishaus geströmt, um den Landrats Botschaft zu hören: „Große Hüte, lange Kleider, und viele Pailletten, hohe Schuhe, Federboa und tolle Ketten. So viel Schönheit ist selten hier im Haus, dafür Euch allen einen Riesenapplaus.“

Dabei zeigte sich einmal mehr die Größe des Kreises, denn neben jeder Menge „Alaaf“ waren so manch ein „Helau“, „Ojööh“ und auch andere jecke Schlachtrufe zu hören. Für jecke Unterhaltung zwischen den Defilees sorgten tanzend Solomariechen Svenja Schwarz aus dem Brohltal, Rednerin Achnes Kasulke aus Köln und das Männerballett „No Maam“ aus Reifferscheid. Und für die Stimmungsband Schlappkalle war es leichtes Spiel, den ehrwürdigen Sitzungssaal zum Kochen zu bringen. Schnell waren die einleitenden Worte Wahrheit geworden, denn da hatte das Kreisoberhaupt versprochen, „hier eine richtige Party zu machen“.