1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Leise rieselt der Schnee auf den Zoch

Leise rieselt der Schnee auf den Zoch

Viele Kostümierte bejubeln die Narren im kleinsten Grafschafter Ortsbezirk Eckendorf - Frosch und Hündchen sammeln Kamelle, der Kirchenchor präsentiert einen Storch, Prinzessin verteilt Zahnbürsten

Grafschaft-Eckendorf. (ne) Leise rieselt der Schnee auf Eckendorf. Über die weiße Dorfstraße schlendern eine dicke rote Erdbeere und eine geschwungene gelbe Birne zur Einmündung der Scheidtstraße in die Graf-Otto-Straße.

Da haben sich schunkelnde Kostümierte versammelt. Man hört Trommeln, aus einer Seitenstraße strömen immer mehr Jecken zu dem Treffpunkt. Bunte Harlekins ziehen den Blick auf sich.

Die Feuerwehr voran bahnt sich der Zoch mit weniger als Schritttempo den Weg. Die Leimersdorfer Musikanten spielen jecke Lieder. Die Tanzgruppe Eckendorfer Herzchen marschiert.

Der Kirchenchor hat einen Storch auf dem Wägelchen: "Der Storch ist gesund", ist zu lesen. Ein großer grüner Frosch und ein kleines weißes Hündchen mit schwarzen Flecken halten ihre Tüten auf für Kamelle.

Zahlenstark rollen die Messdiener heran und verteilen Käseschnittchen. Die KG Grün-Weiß Fritzdorf ist zu Fuß. Das Lantesche Panik-Orchester spielt. Wendböggele-Prinzessin Margret I. Lanzsch fährt trotz Schnee im offenen Cabrio und verteilt außer Kamelle Zahnbürsten. Eckendorf "Alaaf".