1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Mit "Wasser marsch" in die Herzen der Jecken

Mit "Wasser marsch" in die Herzen der Jecken

Manfred Kolling führt mit Bravour durch die 15. Hutsitzung im Bürger-Centrum von Ahrweiler - Die fünf närrischen Korporationen der Kreisstadt bringen ihre Stars auf die Bühne

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mm) Uniformierte Feuerwehrleute stürmen gam Freitagabend die Bühne im Ahrweiler Bürger-Centrum. Sirenen heulen, Wasserschläuche bahnen sich ihren Weg durchs Publikum, dann folgt der Befehl "Wasser marsch": Kein Notfall und auch keine Einsatzübung, nur der Spaß an der Freude machte den Einsatz der kreisstädtischen Feuerwehr notwendig.

Es war die Überraschung des Abends, von Sitzungspräsident Manfred Kolling initiiert, dass Stadtwehrleiter Joe Platz mit den Wehrchefs der übrigen Stadtteile als "Florian Singers" auftraten. Mit blonder Perücke und Minirock stimmte Platz mit seinen Männern in den "Wasser marsch"-Song ein, der aufgrund seines zweiten Platzes bei der im Fernsehen übertragenen "Närrischen Hitparade" zurzeit zum Ohrwurm avanciert.

Kolling verstand diesen mit frenetischem Beifall und einem donnernden "AhBaBaHeiWa" honorierten Auftritt vor Ende der ersten Halbzeit als Dankeschön für die Floriansjünger, die seit Jahrzehnten für Sicherheit bei den jecken Umzügen im Straßenkarneval sorgen.

Schon zum 15. Mal versammelte sich das Beste auf der Bühne, das während der Sessionssitzungen in Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim zu sehen ist. Und natürlich auch das Schönste, die beiden Prinzessinnen Uschi I. (Bad Neuenahr) und Lolita I. (Walporzheim) sowie Prinz Guido I. (Ahrweiler) und Manfred III. (Heimersheim); Bachem blieb in diesem Jahr regentenlos.

Dazu gesellten sich Kindertollitäten, Funken, Adjus, KG-Vorsitzende, Literaten, Organisator Reiner Bauer und wortgewaltig mittendrin in dem "janze Schmölzje" - der Sitzungspräsident. 111 Akteure standen im Mittelpunkt des Interesses von 666 ausgelassen feiernden Narren im Saal:

Funken-und Showtänze, Zwiegespräche, die Heimersheimer Möhnen als jecke Hühnerschar, Männerballett und "Echte Fründe", Ex-Tollitäten, die auch zu Freunden wurden, Blümchen aus dem Ahrtal und Altertümchen aus Ahrweiler sorgten für sechs Stunden pure Unterhaltung. Der Stippeföttchetanz der Ahrweiler Stadtgarde war als krönender Abschluss das Sahnehäubchen der 15. Hutsitzung.