Närrische Notizen

Viel Applaus beim "Karnevalskonzert" in Bad Neuenahr - Stelldichein der Tollitäten in der Kreisstadt - Tolle Erfolge für Bad Bodendorfer Tanzgruppen in Ahrbrück - Kindersitzung bei der KG "Jeckige Globistere" Waldorf

Bad Neuenahr. (mtl) In Teamwork unterhielten beim traditionellen "Karnevalskonzert" in der Bad Neuenahrer Konzerthalle am Vorabend der Weiberfastnacht die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft und die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder rund 250 Gäste.

Souverän und mit echten rheinischen Humor führten die Sitzungspräsidenten, Udo Groß aus Ahrweiler und Franz-Josef Creuzberg aus dem Heilbad, durch das flotte Programm. Dessen Mittelpunkt waren die Tollitäten Prinz Guido I. Palm aus Ahrweiler und aus Bad Neuenahr Prinzessin Uschi I. Mangold mit Jugendprinzessin Anna Lena I. Comes.

Auf der Bühne der bunt dekorierten Konzertmuschel wirbelten die blau-weißen und rot-weißen Funken. Auch die weiß-rote Stadtgarde Ahrweiler zeigte ihr Können. Großen Beifall gab es in der Bütt für das "Pummelchen aus Dernau", Martina Klein. Mit Beifall überschüttet wurde die schmissige Musikvereinigung. Applaus gab es aber auch für den Spielmannszug Ahrweiler und den Musikzug der Schinnebröder.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (gs) Er hat Tradition, der Prinzenempfang bei der Energieversorgung Mittelrhein in der Kreisstadt. Dort gaben sich Tollitäten und Korporationen aus der Kreisstadt und der Grafschaft ein Stelldichein.

Dabei gab es ein Wiedersehen mit einem Mann, der eigentlich seit Jahresbeginn im Ruhestand ist. Horst Schladweiler "machte" bei den "erdverbundenen Menschen", so könnte man EVM auch übersetzen, noch einmal den Sitzungspräsidenten und stellte den Jecken Marian Schmitt als seinen Nachfolger an der Ringener Straße vor - mit Kölsch.

Ahrbrück. (In) Mit zwei tollen Erfolgen beendeten die Bad Bodendorfer Tanzgruppen das "Ahrtalgardetreffen" in Ahrbrück. Die "Blue Stars" erreichten in der Kategorie "Junioren Gardetanz" den ersten Platz, während "Blue Velvet" bei den Showtänzern einen beachtlichen dritten Platz belegte.

Besonderes Lob ernteten die "Bluestars" mit ihren beiden Trainerinnen Steffi Tebbe und Sylvia Baltes für die ausgezeichnete Choreographie. "Blue Velvet" mit den Trainerinnen Manuela Bauer, Silke Kleefuß und Anita Heuser tanzten sich in die Herzen der Jury.

Mussten sie beim Senioren-Showtanz unter anderem den späteren Siegern "Las Bailas" aus Westum den Vortritt lassen, verpassten sie beim Gardetanz mit einem Rückstand von 0,1 Punkten den zweiten Platz. Einzelheiten und bildliche Eindrücke von den Auftritten gibt es im Internet unter www.bad-bodendorf-com.

Waldorf. (In) Bei der KG "Jeckige Globistere" Waldorf waren die kleinen Jecken ganz groß. Moderiert von Anneliese Schmitt herrschte bei der Kindersitzung drei Stunden Spaß und Frohsinn. Von ihren Trainerinnen Susanne Frömbgen und Evelyn Cremer gut vorbereitet, gaben die Rot-Weißen Fünkchen eine gelungene Vorstellung als Eisbrecher.

Benedikt Brenner hatte als "et Möbbesje" die Lacher auf seiner Seite, bevor Kasperle mit seinen Freunden die kleinen Narren begeisterte. Elena Krupp betrat als Überraschungsgast die Bühne, auf der anschließend die Tanzgarde der KG einen schwungvollen Auftritt hatte.

"Wonneproppen", "Olympianachwuchs" und die Lausbuben Lukas Bruder und Henrick Plath bereiteten mit Charme, Humor und Temperament das Große Finale vor, mit dem sich der karnevalistische Nachwuchs lautstark feiern ließ.