Närrische Notizen

Ahrbrücker Jecken feiern einen ausgelassenen Machtwechsel zum Sessionsauftakt - Ulla I. wird zur Prinzessin gekürt

Ahrbrück. (sim) Gleichsam aus dem Clownkostüm ins Ornat schlüpfte die neue Ahrbrücker Prinzessin, Ulla I. Schallenberg, zu ihrer Proklamation im Ahrbrücker Saal in der Unterkirche, dem sogennannten "Domhotel". Denn die gebürtige Kölnerin, die schon in ihrer Heimatstadt aktiv im Karneval war, leitet die Clowntruppe "Denner Lompe".

Von der "echten Domstadt" am Rhein zu deren kleiner Schwester an der Ahr kam die neue Regentin erstmals vor 21 Jahren, nämlich auf den Campingplatz im Denntal.

Noch immer verbringt sie dort den Sommer im Wohnwagen, und hat für die kältere Jahreszeit eine Wohnung in der Ahrstraße.

Ganz dem ehrwürdigen Amt entsprechend wurde Ulla I. mit der Sänfte in den Saal getragen, wo das Geheimnis um die Nachfolge von Prinz Christoph I. Schmitz unter dem Jubel des Narrenvolks gelüftet wurde.

Das war der Höhepunkt einer bunten Sitzung, die der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft "Jecke Domspatze", Berthold Weidenbach und Geschäftsführer Walter Müller moderierten. Bis weit in die Nacht feierten die Ahrbrücker Jecken mit Funken und Büttenrednern einen ausgelassenen Machtwechsel zum Sessionsauftakt.