Narrenspiegel

Kleine Jecken treffen sich zum Kinderzug in Oberwinter - Brohler Narrenzunft verteilt Orden - Kinder des TV Niederbreisig turnen in Kostümen - Jecken feiern in Berg trotz Minustemperaturen

Oberwinter. (wtz) Für die kleinen Narren aus Oberwinter und der angrenzenden Region war es ein ganz besonderer Tag. Denn zum Auftakt der heißen Phase des Straßenkarnevals trafen sich einmal mehr die bunt kostümierten kleinen Jecken zum Kinderzug im Hafenort.

Dabei jubelte nicht nur die Remagener Kinderprinzessin Jasmin Karlin dem Spalier der großen Jecken am Straßenrand zu. Dem "Probelauf" für die kommenden großen Umzüge folgte im Anschluss die Kindersitzung mit viel Musik und guter Laune im Glaspalast, der Turnhalle der Grundschule Oberwinter.

Brohl. (wtz) Gleich mehrere Ehrungen standen beim Bürgerfrühschoppen der Brohler Narrenzunft auf dem Programm. Mit dem "Hausorden" der Brohler Karnevalsgesellschaft wurden dabei Peter Hartmann von der Prinzengarde und Ruth Frevel von den Möhnen geehrt.

Zudem bedankten sich die Narren bei Karl Nonn, Hans-Peter Odenthal und Günther Dhein für deren über mehrere Jahrzehnte andauerndes Engagement für den Karneval und den Verein.

Bad Breisig. (wtz) Auch in diesem Jahr turnten die Kinder des TV Niederbreisig zum Auftakt der heißen Karnevalsphase in Kostümen. 35 Kinder, verkleidet als Clowns, Elefanten, Tiger, Indianer und Feuerwehrmänner, waren mit ihren Eltern in die Turnhalle der Lindenschule gekommen.

Zu Beginn wurde zu dem von Tim Topuet gesungenen Fliegerlied von Donikkl "geflogen", "gesprungen" und "geschwommen". Es war eine so richtig lustige Turnstunde, die allen Kindern viel Freude gemacht hat.

Berg. (wtz) Kleiner Ort, ganz groß, so lautete für die Karnevalisten aus Berg das närrische Motto. Trotz Schnee bedeckter Straßen und Temperaturen um den Gefrierpunkt wussten die Piraten, Vampire, Clowns und bunt kostümierten Jecken, einen Straßenkarneval der besonderen Art zu feiern.

Schließlich geht man in Berg seit sechs Jahrzehnten zum Karnevalssonntag auf die Straße, lässt Kamelle und Blümchen regnen. Denn in leicht abgewandelter Form heißt es schon im Schlager: Nur einmal im Jahr ist Karneval, ist Karneval in Berg.