1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

30 Jahre Möhnen sind ein Grund zum Feiern

30 Jahre Möhnen sind ein Grund zum Feiern

Im Bürger-Centrum der alten Kreisstadt bieten Uschi Stark und ihre Frauen eine bunte Karnevalsshow

Ahrweiler. (shc) Die Frauen in Ahrweiler waren außer Rand und Band. Grund: Ihr Verein besteht seit 30 Jahren. Das wurde mit einer großen Sitzung gefeiert. Und zur Feier des Tages bekam deswegen jede Besucherin als Überraschung einen Ansteckpin von den Möhnen.

Zu ihrem eigenen Lied "Karneval der Möhnen" zogen jecken Wiever in das Bürger-Centrum ein und nach der Begrüßung durch Obermöhn Uschi Stark, die gekonnt und in bewährter Weise durch das Programm führte, war es an den kleinen Funken der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft, das Eis zu brechen.

Tipps für junge Mädchen und Frauen gab Gaby Fabritius, die mit ihrer Büttenrede für Lacher sorgte. Anita Schedler, Andrea Balter-Scholl und Renate Fischer zeigten, wie es auf so mancher Kaffeefahrt zugeht. Die Tücken einer Beerdigung zeigten Doris Schwertel, Gaby Fabritius und Petra Ulrich.

"Rio Palace" aus Heimersheim sorgten derweil mit ihrer schnellen Tanzeinlage für Bewegung im Bürgercentrum in Ahrweiler. Ortsvorsteher Horst Gies wurde auf Herz und Nieren geprüft und musste in einem ultimativen Tauglichkeitstest für Ortsvorsteher und Landratsvertreter beweisen, dass er der richtige Kandidat für diesen Posten ist.

Zur Feier des Jubiläums fand sich auch das Männerballett der Möhnen wieder zusammen und tanzte zu "Superjeile Zick". Das Ballett besteht aus Männern, Freunden und Söhnen der aktiven Möhnen. Für den Auftritt zum Jubiläum gab es auch den gebührenden Applaus, sodass bei der Zugabe der ganze Saal mittanzte.

Von Problemen beim ersten Date wussten Andrea Balter-Scholl, Anja Gansewig und Doris Schwertel zu berichten. Für einen Rheinländer ist der sächsische Dialekt nur schwer verständlich, dass aber auch Sachsen unter sich Probleme mit der Verständigung haben können, zeigten Marion und Doreen Hauke mit ihrem Sketch "Der Besserwisser".

In den Pausen zwischen den Sketchen sorgte Resi Weber als "Pausenclown" dafür, dass es dem Publikum nicht langweilig wurde und unterhielt mit Witzen und Zauberkunststücken.

Bevor die Ahrweiler KG mit ihrem diesjährigen Prinzenpaar, Franz-Josef und Dagmar Platz, den Funken und der Stadtgarde Einzug in den prächtig geschmückten Saal hielt, traten die Bachemer Merle als "Bärbelsche und Hännesche" auf.

Den Abschluss der Jubiläumssitzung bildete der obligatorische Tanz der Möhnen, in diesem Jahr in Gedenken an Michael Jackson auf den Song "Thriller". Die Möhnen hatten wieder ein buntes und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt und erhielten vom Publikum dafür auch den gebührenden Applaus.