Unterm Hut

Gemeinsame Sitzung im Dorint

Bad Neuenahr. (mtl) Kurz vor dem Höhepunkt des Karnevals ließ der Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler noch einmal laut das Trömmelchen gehen und laut die Stimmungsraketen steigen. Im großen Saal des Dorint kündigte Sitzungspräsident Franz-Josef Creuzberg eine große Show mit einem "großartigen Mammutprogramm" an.

Nicht zu viel versprochen war das, wie später zu erleben war. Schließlich galt es, zwei Jahrzehnte des Sitzungskarnevals zu feiern, die bei allem karnevalistischem Wettbewerb des Frohsinns einmal im Jahr die fünf Karnevalsgesellschaften auf der Bühne und in der Bütt vereint. Getreu dem Motto: "Alle unter einem Hut".

Nur noch wenige Restkarten gab es an der Abendkasse. Aber jede Menge Spannung bei den kostümierten Narren im Saal und den Korporationen, wen denn die Literaten zur Hut-Sitzung ausgewählt hatten. Mit hörbarer Freude stellte Creuzberg die Tollitäten vor. Und spätestens jetzt war am ohrenbetäubenden Beifall hören, wo denn die KGs und ihre Fans im Saal platziert waren.

Den Vortritt hatten aber die Akteure auf der Bühne. Dass die Karnevalsgesellschaft der Blau-Weißen Neuenahrer Schinnebröder die Stunde nutzen und bei ihrem Heimspiel mit großem Tamtam aufmarschierten, und den Stimmungsboden für die lange Veranstaltung ebnete, überraschte nicht.

Auch, dass die jüngst erst ausgezeichneten "Bachemer Merle" der rot-weißen Gesellschaften aus Bachem, alle Ehre einlegten, war kein Zufall. Die Närrischen Landskroner aus Heimersheim ließen die Ahrtalblömchen für sich singen und blödeln. Das Männerballett war ausgesucht worden , um für die KG unterhalb der Bunten Kuh für den Karneval "made in Walporzheim" zu werben. Die Ahrweiler Narrengesellschaft schickte ihre Stadtgarde Weiß-Rot an die Stimmungsfront.