1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Für "Schneewittchen" wird ein Märchen wahr

Für "Schneewittchen" wird ein Märchen wahr

Als Zwerge, Schneemänner und Südafrikaner huldigen die Bad Neuenahrer ihrer Prinzessin Elvira beim Umzug

Bad Neuenahr. (sim) Märchenhaft würde es werden, das stand schon vorher fest. Schließlich ist Prinzessin Elvira I. (Surges) wegen ihrer Haarpracht auch als "Schneewittchen" bekannt.

Klar, dass sich ihre Familie und Verwandte beim "Zoch" in Bad Neuenahr in mehr als nur sieben Zwerge verwandelten. Aber auch was den Schnee betraf, machten Petrus dem Namen der Prinzessin alle Ehre. Als schicke Schneemänner mit schwarzen Hüten und roten Schals fügten sich die zahlreichen Mitglieder der Pius- und der Rosenkranzgemeinde passend ins winterliche Umfeld ein.

Bilddoku Bilder vom Zug in Bad NeuenahrEinen deutlichen Kontrast dazu bildeten die dunkelhäutigen Südafrikaner der "Ahrtalflämmche". Auch die Kannibalen des Ehemaligen Corps SC 07 erinnerten an Südafrika und wünschten "Herzlich willkommen zur WM".

Die Segel für die anstehende Bürgermeisterwahl in der Kreisstadt hatte der Stammtisch "Mündige Bürger" gehisst. "Wer wird Beigeordneter, Kurdirektor, Bürgermeister? Ob die Rechnung aufgeht...." fragten sie auf ihrem rollenden Schiff, auf dem der Bürgermeisterstuhl leer stand. Auch prangerten sie Personal-Klüngel an, sagten aber auch: "Yes, you can do."

Nachwuchssorgen bei den Hemmesser Möhnen begegneten diese kurzerhand mit Männern, die sie in bodenlange Frauenröcken und unter wagenradgroßen Hüten "versteckten". Vom fünfjährigen Lukas von Tagen bis zur 85-jährigen Margreth Siepen zeigten sich die Hemmesser Hunnen gut zu Fuß, während der TV 06 auf der Matte turnte.

Etwas lernen konnte jeder Jeck gar noch beim Club Francais, der Premiere im Zug feierte: Seine Mitglieder kamen als "Karneval der Tiere" mit ihrem französischen Namen auf dem Rücken: von der kleinen Giraffe (le giraffe) bis zum ausgewachsenen Marienkäfer (la cocinelle). Märchenhaft eben.

Angeführt von einem blau-weißen Heer aus gut gelaunten Funken und weiteren Offiziellen der Karnevalsgesellschaft (KG) "Schinnebröder" und an der Seite von Adjudant und KG-Vorsitzendem Manfred Rheindorf machte sich Elvira I. dann auf ihren Triumphzug. Die kleinen und großen jubelnden Jecke am Straßenrand folgten gerne ihrem Motto: "Märchenhaft und ohne Sorgen, feiern wir mit Schneewittchen bis in den Morgen."