1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Prinzen-Essen in Bad Godesberg: 130 Gäste feiern mit den Tollitäten

Prinzen-Essen in Bad Godesberg : 130 Gäste feiern mit den Tollitäten

Der Förderverein des Festausschusses lädt zu der Veranstaltungen ins Rheinhotel Dresen ein. Sie blickt auf eine 70-jährige Tradition zurück.

Ein festlicher Abend sollte es für den Godesberger Prinzen Harald und Godesia Gabriele werden. Ihnen zu Ehren hatte der Förderverein des Festausschusses Godesberger Karneval zum Prinzenessen ins Rheinhotel Dresen geladen. Rund 130 Gäste waren der Einladung gefolgt. „Wir veranstalten diesen Abend seit den 70er Jahren“, sagte Vizepräsident Dieter Nussbaum. Im feierlichen Rahmen nahmen die jecken Neumitglieder auf und begrüßten als neuen Vertreter der Deutschen Bank Patrick Decrouppé. Mit den zusätzlichen Unterstützern stieg die Zahl der Senatoren des Vereins auf 33.

„Als ich Kind war, konnte man als Junge entweder Cowboy oder Indianer werden“, erinnerte sich der frisch in den Förderverein aufgenommene Christoph Brüse an die eingeschränkte Kostümwahl. Die meisten hätten damals Cowboy werden wollen, wegen der tollen Pistolen, die man dann bekam. Heute sei er froh, wenn einfach niemand eine Pistole dabei habe. „Es macht Spaß zu sehen, wie alle völlig anders aussehen. Vor allem wie sie in andere Rollen schlüpfen als die, die sie im Alltag ausfüllen“, sagte Brüse. „Das ist Karneval.“

Karnevalisten seien Idealisten, die anderen Freude machen wollen, brachte Peter Rest, der ebenfalls als Neumitglied aufgenommen wurde, seine Ansicht zum Brauchtum auf den Punkt. Als Schatzmeister im Karnevalsverein habe er viele Jahre hautnah erlebt, wie viel eigenes Vermögen die Aktiven in die Session stecken. „Wenn der Offizier eine Handvoll Kamelle in die Menge wirft, dann hat er die in der Regel selbst bezahlt. Diese Menschen will ich unterstützen, deshalb werde ich gerne Mitglied“, sagte er. Außerdem wolle er mit seinem Beitrag die Eltern unterstützen, die ihre Kinder im Karneval mitmachen lassen. Neumitglied Ferdinand Schmitz habe sich viele Jahre lang im Karneval als Prinzenfahrer engagiert, sagte der Malermeister. Weil er diese Aufgabe an andere übergeben hat, möchte er sich nun als Mitglied im Förderverein für den Godesberger Karneval einsetzen, wie er das bereits seit 28 Jahren im Förderkreis Kinderkarneval mache. Dies motiviere ihn dazu, Senator zu werden.

Dem feierlichen Abend mitsamt Gemeinschaftstanz der abgeordneten Tänzerinnen der Mitgliedervereine wohnten auch der Schatzmeister des Deutschen Fußballbundes Dr. Stephan Osnabrügge und zahlreiche Vertreter der Karnevalsvereine sowie die Vertreter der Politik bei: wie Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Bezirksbürgermeister Christoph Jansen und Mitglied des Landtags Christos Katzidis.