1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Showtanzgruppe aus Unkel im Training: Die New Pearls trainieren für die heiße Zeit

Showtanzgruppe aus Unkel im Training : Die New Pearls trainieren für die heiße Zeit

Die beiden Showtanzgruppen des FC Unkel üben das ganze Jahr über für ihre Auftritte in der Session. Tänze und Kostüme gestalten sie gemeinsam mit ihrer Trainerin

Konzentrierte Gesichter sind beim Training der Showtanzgruppe „New Diamonds“ in Unkel zu sehen. Kurz tuscheln zwei Mädchen, dann liegt eine auch schon auf dem Boden und stemmt die andere in eine Hebefigur. Nervöses Gelächter schallt durch den Raum – zwei Tänzerinnen sind aus dem Takt gekommen. Als sich die Mädchen am Ende keuchend auf den Boden fallen lassen, sind sie glücklich.

Henrike (13) ist bereits seit drei Jahren Tänzerin bei den „New Pearls“. Das Training sei sehr anstrengend, aber das vergesse sie, weil es so viel Spaß mache, sagt sie. Die Tänzerinnen dürften immer Ideen zu den Gruppen mit einbringen, welche auch berücksichtigt würden. „Man kann den Trainern alles erzählen“, berichtet Henrike. „Wir kommen hier alle gut miteinander aus. Zum Teil gehen wir in die gleiche Schule oder verbringen unsere Freizeit zusammen.“

Unter dem Motto „80er Jahre“ trainieren die Showtanzgruppen „New Diamonds“ und „New Pearls“ bereits seit einiger Zeit. Zu Liedern, wie „Total eclipse of the heart“ von Bonnie Tyler, „99 Luftballons“ von Nena oder „I wanna dance with somebody“ von Whitney Houston üben die „New Pearls“ dienstags von 17.30 bis 19.30 Uhr im FC-Heim am Sportplatz in Unkel.

Zehn Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren sind in der Showtanzgruppe „New Pearls“ aktiv, die von der Trainerin und Mitgründerin Anne Schütz (30) geleitet wird. „Am Anfang waren wir uns unsicher, ob die Mädchen miteinander auskommen werden, aber jetzt kommen sie gut zurecht“, sagt Anne Schütz. Die Mädchen seien mit Ernst bei der Sache und würden zugleich auch von ihren Eltern motiviert. „Wir haben ein abwechslungsreiches Training, das wir auch auf neue Mitglieder anpassen.“ So würde die Gruppe zuerst nur die Hebefiguren oder die Schritte üben, bevor sie den kompletten Tanz lernten.

Schütz war früher Mitglied in der Garde der Karnevalsgesellschaft in Unkel, die inzwischen aufgelöst ist. 2005 gründete sie mit sieben anderen früheren Mittänzerinnen die „New Diamonds“ und die „New Pearls“. Da die Mädchen Showtanzen der Garde vorzogen, beschlossen sie, sich darauf zu spezialisieren. Die beiden Showtanzgruppen sind hauptsächlich im Karneval tätig, treten aber auch auf Privatveranstaltungen wie Sommerfesten in Seniorenzentren oder bei Firmenfeiern auf.

Die „New Diamonds“ trainieren dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 13 Uhr. Die 19 Mädchen ab 16 Jahren sind für die jüngeren „New Pearls“ ein Vorbild. „Jeder von den New Pearls hofft, bald bei den New Diamonds mitzutanzen.“ Ein paar haben es auch schon geschafft. „Das ist ein Vorteil, weil sie bereits Vorerfahrungen mitbringen“, sagt Schütz. Die „New Diamonds“ tanzen dieses Jahr zu Liedern wie „On the Radio“ von Donna Summer, „Footloose“ von Kenny Loggins oder „I need a Hero“ von Bonnie Tyler. Vor einiger Zeit war auch ein Junge im Team der „New Diamonds“, doch dann zog er um und hatte einen zu weiten Weg.

Neben dem Training gibt es auch Treffen mit dem gesamten Verein, bei dem Themen wie das Motto des Jahres besprochen werden. Jeder kann hier einen Vorschlag machen. Über die Vorschläge stimmen dann alle Mitglieder ab, die mindestens ein Jahr mitmachen. „Wir wollen nicht, dass jemand abstimmt, der dann bei den Auftritten nicht mehr dabei ist. Deswegen lassen wir nur die abstimmen, auf die wir uns verlassen können“, so Schütz.

Ihre Mutter Dagmar sammelt nach der Festlegung des Mottos jeweils Ideen für die Kostüme und setzt diese anschließend um. Die „New Diamonds“ dürften dabei ein wenig mehr mitbestimmen, da sie schon mehr Erfahrung hätten. Nach der Sessionseröffnung der Karnevalsgesellschaft Unkel am 3. November hatten die beiden Showtanzgruppen bereits mehrere Auftritte wie das Möhnentreffen in Andernach oder die Sitzung bei der Bachemer Merle in Bachem. Am 24. Januar geht es nach Etscheid zur „Ruut Wiesse Naach“ und am Samstag, 15. Februar, nach Rheinbrohl zur Kolpingsitzung.