1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Verdienste im Brauchtum: Heimatorden für Sylvia Schmitz im Unkeler Karneval

Verdienste im Brauchtum : Heimatorden für Sylvia Schmitz im Unkeler Karneval

Die Unkeler Karnevalisten zeichnen eine langjährige Aktive für ihre Verdienste um das Brauchtum aus: Neue Heimatordensträgerin von Unkel ist Sylvia Schmitz.

Sylvia Schmitz ist die neue Heimatordensträgerin von Unkel. 1965 hatte der damalige KG-Präsident Ewald Thelen diesen Orden eingeführt, um mit ihm Bürger auszuzeichnen, die sich um den Karneval, das rheinische Brauchtum und das Gemeinwohl in Unkel verdient gemacht haben. KG-Vorsitzender Manfred Himmelbach überreichte der neuen Ordensträgerin die Ehrung auf der Unkeler Prunksitzung.

Das Wahlgremium, dem neben Himmelbach die Heimatordensträger der vergangenen vier Jahre Edith Kenn, Jörg Kessel, Josefine Schmitz und Wolfgang Rosen angehören, hätten eine einstimmige Entscheidung getroffen. „Danach bleibt der Orden dieses Mal nicht in Unkel, sondern geht ins Ausland“, so Himmelbach. Die neue Ordensträgerin habe jedoch nicht nur lange in der närrischen Kulturstadt gearbeitet, sondern sei auch Mitglied im Junggesellenverein gewesen und seit drei mal elf Jahren Mitglied der KG. „Wie ihre Vorgängerin 2018 ist Sylvia Schmitz Mitglied der Herzblättchen“, erklärte Himmelbach unter dem Jubel der Jecken im Saal – allen voran der Mitglieder des 1934 ins Leben gerufenen Damenkomitees. Deren Ehrung, das „Goldene Herz“, trägt Sylvia Schmitz bereits seit zehn Jahren.