1. Narren-News
  2. Bad Honnef

In Bad Honnef greift "Bazillus Carnevalis"um sich

In Bad Honnef greift "Bazillus Carnevalis"um sich

Löstige Geselle starten in Session

Bad Honnef. (oro) Die Löstige Geselle starteten in eine märchenhafte Session. Denn: "1001 Nacht" heißt ihr Motto, wie ein Blick durch das Fernrohr auf ihrem neuen Sessionsorden verrät. Das karnevalistische Edelmetall, das Optik Verweyen aus Anlass seines 25. Jubiläums sponserte, wurde beim Auftakt in die Fünfte Jahreszeit im Zeughaus an die Mitglieder verteilt.

Da blieb kein Geselle vom wachgekitzelten Bazillus Carnevalis verschont. Das närrische Fieber wütete im Domizil der Gesellschaft und ließ die Betriebstemperaturen der Karnevalisten bei hoher Drehzahl auf 40 Grad ansteigen. Dank all der jecken Fürbitten, die Luci Kossmann und Elisabeth Laubach vorbeteten, dürfte auch in dieser superkurzen Session nichts schiefgehen. Präsident Heinz Arenz bilanzierte in Reimform die vergangenen Monate, um dann auf die letzte konventionelle Karnevalssitzung der KG im Januar hinzuweisen.

Ab Session 2009 werden die Jecken nach einem modernen Konzept "tanzen". Nun ist es vor allem der Spaß an der Freud, der aus einem Rheinländer einen Karnevalisten macht. Und eigentlich reicht es ihm, wenn er unter seinesgleichen der Narretei frönt. Aber wenn auch andere von den Aktivitäten der Karnevalisten erfahren und ebenfalls angesteckt werden vom Bazillus der Fröhlichkeit, umso besser.

Wenn also eine Zeitung einen Bericht beschert, dann ist es schon eine Auszeichnung wert: Dachte sich jedenfalls Präsident Arenz und ehrte Victor Francke, den Leiter der Siebengebirgsredaktion des General-Anzeigers und früheren Chefredakteur der HVZ für seine Berichterstattung in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Orden für Verdienste um die KG Löstige Geselle.

"Unsere Karnevalsgesellschaft als eine von mehr als hundert Vereinen in Bad Honnef erkennt diese Leistung in höchstem Maße an", dankte Heinz Arenz "für faire Berichterstattung". Heike Scheel, die zweite Vorsitzende, zeichnete außerdem langjährige Mitglieder aus: Schon seit einem Vierteljahrhundert ist Renate Weber in der KG. Vor zehn Jahren traten Jutta Dung, Wilma Limbach, Gerda Rogler, Leila Kreuder und Marlies Weiss ein. Und Senatspräsident Jochen Carsten inthronisierte die beiden neuen Senatoren der KG: Es sind Volker Neumann und Heinz Kleyböcker.