1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Konfetti-Gestöber und Kamelle-Regen

Konfetti-Gestöber und Kamelle-Regen

Sonnesching beim Veilchendienstagszug in Aegidienberg lässt die Jecken strahlen. Eine Prinzessin, die im Turm ihrer Hofburg Samba tanzt. Temperaturen, fast wie in Brasilien. Hoch "Janina" machte nicht nur hier Narrenherzen froh.

Aegidienberg. Eine Prinzessin, die im Turm ihrer Hofburg Samba tanzt. Temperaturen, fast wie in Brasilien. Hoch "Janina" machte Narrenherzen froh. Beim Veilchendienstagszug in Aegidienberg gab es noch einmal volle Kraft.

Und die Sonne strahlte mit den Jecken um die Wette. Selbst oben am blauen Himmel war Karneval: Ein großer Schwarm Kraniche zog mit den Narren mit. Wenn das kein gutes Omen bedeutete für den Höhepunkt der Session. Nur die kfd-Damen aus Aegidienberg mussten höllisch aufpassen, dass sie nicht wegschmelzen: Sie waren als zauberhafte Schneemänner verkleidet.

Fotos Jede Menge Bilder vom Zug in Aegidienberg"Wir sind glücklich", rief Prinzessin Michaela I. und reckte den Daumen hoch. Mit ihrem Prinzen Jens I. begrüßte die Aegidia sämtliche Teilnehmer, die an der Hofburg vorbeidefilierten, ehe sich der Wagen der Tollitäten am Schluss des närrischen Zuges von Rottbitze in Richtung Aegidiusplatz ebenfalls in Bewegung setzte.

Der Geißbock als Wahrzeichen des 1. FC Köln prangte auf dem prächtigen Prinzenwagen. Prinz Jens hält ja dem Kölner Bundesligisten die Treue. Und ein Clownsgesicht, aus Rosen gesteckt, machte die Verbindung der Regenten zum Circus Comicus deutlich. Die herrlich kostümierten Comicüsse waren dann auch mit ihrem großen Fuhrpark durchs Schmelztal auf den Berg getuckert, um dort den Jecken ordentlich einzuheizen und natürlich ihren beiden Mitgliedern, die in dieser Session das Clownskostüm gegen das Ornat eingetauscht hatten, zu huldigen.

Da gab's für die Narren am Straßenrand Strüßje und Kamelle oder auch ein lecker Bratwürstchen direkt vom Grill. Überhaupt: Die Wagenbesatzungen entwickelten sich zu wahren Kamelle-Wurfmaschinen, wenn sie nicht vielleicht die dicke Drumm schlugen oder irgend ein anderes Instrument bedienten.

Zwanzig Zentner Kamelle hatte allein der Prinzenwagen an Bord. Auch das Kinderprinzenpaar Sven I. und Nayla I. warfen von ihrer hübschen Hofburg aus, was das Zeug hielt. Ein Sträußchen hatte die Mini-Prinzessin aber in Reserve. Denn Oma Beate Eilers, die Mutter von Prinz Jens, stand zum Winken an der Tankstelle. Während Opa Paul Stockhausen, der Ehrenpräsident der KG Klääv Botz, mit Ehefrau Anneliese und Freunden im eigenen Wagen mitfuhr.

Es war einfach ein prächtiger Zug. So waren die Sänger des Kirchenchores gestiefelte Kater. Bob, der Baumeister baute Aegidienberg um: Fründe aus Hövel spielten die zünftigen Bauarbeiter. In Hawaii-Hemden und Baströckchen steckten die Wülscheider Jecke. Sie hatten ein Flugzeug gebaut: "Wülscheid rockt nach Hawaii, mit Tante JU nach Oahu." Mitleid mit dem Prinz bezeugten die Musketiere vom Stammtisch Wülscheid: "Die Musketiere waren immer o., awwer den Prinz singe FC oh je, oh je." Am Dienstag aber schien nur die Sonne.