1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Neue Kleider und ein Dreigestirn

Neue Kleider und ein Dreigestirn

Bei der Starterfete zeigen die Löstige Geselle ihre Kostüme. Nach einer Pause gibt's wieder eine Bürgersitzung.

Bad Honnef. (oro) Passt, wackelt und hat Luft. Die Mitglieder der KG Löstige Geselle zeigten sich bei ihrer Starterfete in die Session nicht nur auf den Punkt vom Bazillus Carnevalis "aufgeheizt", sondern maßgeschneidert ist auch ihre jecke Kledage.

Monatelang hatte eine Schneidertruppe um Susanne Steinke-Duda fast 200 Einzelteile zugeschnitten und zusammengeflickt. Herausgekommen ist eine schicke "Ausgehuniform" für die Löstige. Duda und die KG-Vorsitzende Marion Kock hatten zunächst die Entwürfe gezeichnet.

Beim Nähen erhielten sie Unterstützung von Marlies und Martina Weiss, Jutta Dung sowie Karin Fleischhacker. Und Lucie Kossmann brachte schließlich die großen Knöpfe an. Die Herren konnten wählen zwischen Weste und Frack zur Hose, und die Damen haben zusätzlich noch die Kleidervariante.

Präsidentin Heike Scheel dankte Chefschneiderin Susanne Steinke-Duda mit Blumen für diesen Einsatz mit Nadel, Faden und Fingerhut. Neu ist aber nicht nur das Äußere. In diesem Jahr gibt es nach einjähriger Pause wieder eine Bürgersitzung unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" am 19. Februar.

"Zu unserer Freude ist der Kartenvorverkauf recht gut angelaufen", so Dieter Kock. Der Literat und Organisationsleiter: "Großen Zuspruch hat die Weiberfastnachtsitzung." Entsprechend gut gelaunt zeigten sich die Löstigen auch bei der Starterparty in ihrem Zeughaus. Präsidentin Heike Scheel konnte dabei hohen Besuch ankündigen.

Das Siebengebirgs-Dreigestirn mit Halt-Pol-Gefolge zog ins Domizil der Löstigen ein. Prinz Dirk I., Bauer Ralph und Jungfrau Johanna schworen die närrischen Kollegen mit ihrem Mottolied ordentlich auf die Session ein.

Und vom Berg herunter kamen Prinz Jens I. und Aegidia Michaela I., die ihr Prinzenlied vortrugen. Ordenstausch, Umarmungen. Mit von der Partie auch die wilde Unkeler Hunnenhorde, die schon seit Jahren Gäste der Löstige-Fete ist.