1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rauf auf die Tische, im Takt wippen, klatschen, kreischen

Rauf auf die Tische, im Takt wippen, klatschen, kreischen

Das Damenkomitee Ziepchen lässt bei der Geburtstags-Möhnensitzung die Wände wackeln

Rhöndorf. (oro) "Mädchensitzungen sind einfach nicht zu toppen." Das hatte gerade mal eine Woche zuvor und einen Stadtteil weiter NRW-Landesmutter Angelika Rüttgers beim Besuch der Damen-Fete von Halt Pol im Kursaal festgestellt.

Wie recht sie doch hatte. Bei der Möhnensitzung des Damenkomitees Ziepchen wackelten die Wände. Und das hat Tradition nun schon seit 85 Jahren im Dörfchen unterhalb des Drachenfels mit dem berühmten Ziepchen. Allein die Optik: Herrlich in Schale geschmissen hatten sich die jecken Wiever. Da tummelten sich im Schützenhaus Clowns und Prinzessinnen, Zauberer und Nonnen, und Turnerinnen hatten sich im Einheitslook hübsch als Christbäume dekoriert.

Na, und erst das Damenkomitee: Die Frauen um Präsidentin Monika Schneider zeigten sich in ihrem Jubiläumsjahr erstmals im neuen Kostüm als Schottinnen. Dabei geizten sie keineswegs mit guter Laune und schon gar nicht mit einem tollen Programm. Das war der Stoff, aus dem Karnevalsträume geschneidert werden.

Apropos Träume, das Komitee hatte auch "American Dream vum Rhing", das Männerballett der Halt Pöler, engagiert. Die Närrinnen im Saal waren nicht mehr zu halten angesichts der feschen Jungs, die akrobatisch über die Bühne wirbelten.

"Die Dream Boys haben uns am besten gefallen", meinten die beiden "Weihnachtsbäume" Susanne Krahe und Marlene Barth, auch Uschi Brodesser, die mit einigen anderen Mitgliedern des Selhofer Damenkomitees die Geburtstags-Möhnensitzung der Rhöndorfer Kolleginnen besuchte, und Helga Schulz, die Ehrenpräsidentin des Damenkomitee Ziepchen.

Aber auch das "Drömdöppe Männerballett" aus Lohmar heizte den Besucherinnen mächtig ein. Da hielt sie nichts mehr: rauf auf die Tische, im Takt wippen, schunkeln, klatschen, kreischen.

Und der Sänger der Truppe brachte die Herzen einiger Frauen zum Schmelzen: Er sprang kurzerhand hoch zu ihnen, ließ sie mit ins Mikrofon singen, und als Dankeschön gab's ein Bützchen. Auch auf den lautstarken Auftritt des Tambourcorps des TV Eiche fuhren die Mädels richtig ab. "Vivat Colonia?": Lautstark sangen die Damen mit.

Eine Augenweide waren die Kindertanzgarde der KG Löstige Geselle, die Oldstars Selhof, die Showtanzgruppe Lollipops aus Vettelschoss und natürlich die Rhöndorfer Tanzgarde der KG Ziepches Jecke. Gabi Muhr vom Damenkomitee Selhof gab die gestresste Hausfrau in der Bütt. Stefan Schmitz, ein Nachwuchsredner, kam als Handwerker.

Und Eva Rode-Luettges brachte als Hommage an Evelyn Hamann den berühmten Zungenbrecher einer Fernsehansagerin: "Gwyneth Molesworth hatte für Lord Hesketh-Fortescue in Nether Addlethorpe einen Schlipth, Verzeihung, einen Schlips besorgt?" Das war urkomisch und zum Zuhören, zum Ausgelassensein kamen am Schluss der Sitzung noch die Köbesse mit rheinischen Liedern.

Das war der perfekte Übergang zum Weiterfeiern mit den "fuule Kääls". Was heißt hier "fuule Kääls"? Die Herren hatten den Service übernommen und sorgten für Nachschub von Herd und Theke und hatten ebenfalls mächtig Spaß. Werner Sonntag: "Das mache ich sehr gern. Das ist eine wunderschöne Sitzung."

Die noch abgerundet wurde mit einigen Ehrungen zwischendurch. Seit zehn Jahren im Komitee sind Alexandra Rötzel und Simone Schulz. Heike Sonntag wirkt seit 15 Jahren mit. Maria Gauer schloss sich bereits vor 40 Jahren der Damenriege an, Hannelore Krahe sogar schon vor einem halben Jahrhundert. Auch die beiden Senatorinnen in ihren Kostümen in den Farben des Komitees blau-weiß amüsierten sich prächtig.