1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rhöndorfer Punker begeistert mit seinem Outfit

Rhöndorfer Punker begeistert mit seinem Outfit

Die Pfarrcaritas Sankt Marien feiert ihre närrische Sitzung

Rhöndorf. (hoh) "Jecke Sache met ze maache, drüvver lache, dat is Karneval" - mit diesem Lied stimmten sich die Caritas-Frauen gemeinsam mit ihren Gästen im voll besetzten Pfarrsaal auf die kommenden Stunden ihrer närrischen Sitzung ein. Und dieses Lied war zugleich auch Programm, denn viele "jecke Saache" wurden aufgeführt, Büttenreden, Sketche und auch ausgelassene Tänze.

Die von der Sitzungspräsidenten Eva-Maria Becker angestimmten Alaaf-Rufe, in die das närrische Publikum stets donnernd einfiel, ließen die Mauern des Pfarrheims von Sankt Marien immer wieder erzittern. Alleine, im Duett oder als Trio standen die Caritas-Frauen auf der Bühne und begeisterten mit kleinen, skurrilen Geschichten aus dem Leben.

Ein ganz besonderes Schmankerl war die Büttenrede von Karin Dietrich, die als Rhöndorfer Punker nicht nur mit geschliffenen Worten die Lebenseinstellung dieses "Standes" beschrieb, sondern in ihrem schillernden Outfit auch völlig in dieser Rolle aufging.

Nicht weniger lustig und humorvoll war ein Besuch beim Eheberater, die Geschichte um einen nächtlichen Einbrecher und der Besuch einer Frau in einem Geschäft, in dem sie nur einen Knopf kaufen wollte und mit einer komplett neuen Garderobe heraus kam. Stolz kündigte die Präsidentin den Höhepunkt der Sitzung an, den Besuch des Siebengebirgsprinzenpaares Dieter I. und Marion I..

"Wir kommen nicht nur zu den großen Sitzungen, sondern - wann immer wir es schaffen - auch zu den vielen kleinen Veranstaltungen", begrüßte Prinz Dieter I. die Narrenschar. "Hier wird der urwüchsige Karneval gefeiert, mit viel Engagement und eigenen Kräften. Hier kommen wir gerne hin."

Mit karnevalistischem Edelmetall, Sessionsorden der Löstige Geselle und Prinzenorden zeichnete das Prinzenpaar stellvertretend für alle, die sich an der Durchführung der Sitzung beteiligt hatten, die Präsidentin sowie die Rhöndorfer Caritas-Vorsitzende Karin Käufer aus.

Und zur Freude aller zeigte das Kindertanzcorps der Löstige Geselle dann auch noch zwei Tänze. Mit dem Lied von der "Sansibar" ließen alle gemeinsam den Jecken Nachmittag ausklingen, dazu tanzte das Ensemble der Caritas-Frauen als afrikanische Mamas.