1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Indianer sind nicht auf Eroberung aus

Die Indianer sind nicht auf Eroberung aus

Grün-Gold Vettelschoß erfreut sich an der "Nachrichtensendung" des Sitzungspräsidenten - Günter Jäkel bekommt die goldene Verdienstmedaille des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen

Vettelschoss. (smo) Ein buntes Programm mit vielen Höhepunkten präsentierte die KG Grün-Gold Vettelschoß ihrem Publikum. Ganz nach der Fasson ihres närrischen Karnevalsliedchens "Beim Fastelovend in Feddelschoß, do jet et rund, do es jet loss" feierte das ganze Dorf bei der Sitzung der KG Vettelschoß.

Rheinischer Humor und fantasievoll kostümierte Jecken verwandelten die Mehrzweckhalle in ein stimmungsreiches Narrenschiff. Der Startschuss für die ausgelassene Narretei fiel beim Einmarsch des Elferrates mit dem TC Rot-Weiß, den Kürassieren und den Möhnen vom Möhnenverein "Zuckerklümpchen".

Für einen beeindruckenden musikalischen Willkommensgruß sorgte der Musikverein Vettelschoß. "Tanzen, singen und lachen - dafür sind wir hier", forderte der gut gelaunte Sitzungspräsident Günther Knopp die Narrenschar auf, den "Feddelschoßer" Karneval gebührend zu feiern.

Mit federndem Kopfschmuck hatten sich die Musiker blitzschnell in Indianer verwandelt. Die wilden Trommelwirbel kündigten weniger das Einsammeln von Kopftrophäen an. In friedlicher Absicht formierten sie sich auf der Bühne, um fröhliches, indianisches Lebensgefühl in die "gute Stube" zu zaubern.

Bevor der Nachwuchs alle Register seines tänzerischen Könnens zog, zeichnete der Sitzungspräsident den Vettelschoßer Thorsten Grünig für sein Engagement im Karneval aus. Aber was wäre eine Kappensitzung ohne strahlende Tänzerinnen und flotte Rhythmen?

Die Jugendtanzgruppe TC Rot-Weiß Vettelschoß hatte mit ihrer Darbietung voll und ganz den Geschmack des närrischen Volkes getroffen. Nach allen Regeln der Kunst unterhielt "Tusnelchen" Christel Heck die Jecken im Saal und das Leubsdorfer Tanzmariechen Sabrina Ahrens vollbrachte tänzerische Höchstleistungen.

Mit viel Applaus wurden die Stadtsoldaten Rut-Weiß aus Linz empfangen. "Wir wollen Euch nicht erobern, sondern jede Menge Spaß bringen", lachte Kommandant Siggi Bündgen und forderte seine Soldaten zum "Stippeföttchetanz" auf.

Mit einem jecken Gedicht begrüßte "Pirat" und Pfarrer Joachim Fey unter anderem mehrere Honoratioren, die mit ihm das närrische Parkett zwecks einer Ehrung betraten.

Ortsbürgermeister Falk Schneider wünschte noch schnell vergnügliche Stunden in der Narhalla, bevor Erwin Rüddel, Vertreter des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen (RKK), den Vorsitzenden der Vettelschoßer KG, Günter Jäkel, mit der goldenen Verdienstmedaille auszeichnete.

Unumstrittener Höhepunkt des närrischen Treibens war die "Nachrichtensendung" des Sitzungspräsidenten. Unter dem Motto "Vettelschoß TIWI" stieg Günther Knopp in die Bütt und entfachte mit Berichten über das Dorfgeschehen großes Gelächter. Mit ihrem närrischen Heimspiel sorgte das Kürassierregiment mit seinem Solomariechen für tolle Unterhaltung.

Mit ihrem Programm brachten der Kommandant Stephan Kurtenbach und die Kürassiere den Saal zum Kochen. Die "Eiermänner", der "Vellschößer" Erich Mann und der TC Blau-Weiß Sankt Katharinen gehörten zu den vielen Akteuren, die bis zum großen Finale der Sitzung allesamt viel Applaus ernteten.