1. Narren-News
  2. Beuel

Fidele Reisetanten: Billy the Kid sucht das Cowgirl fürs Leben

Fidele Reisetanten : Billy the Kid sucht das Cowgirl fürs Leben

Cowgirls haben am Donnerstag das Pfarrzentrum Pützchen gestürmt: Die 18 Mitglieder des Damenkomitees Fidele Reisetanten feierten mit knapp 200 Närrinnen eine jecke Wild-West-Party und sorgten gleich mit ihrem Einmarsch als Cowgirls und Cowboys für Stimmung im Saal.

Präsidentin Heike Arnold führte durch ein abwechslungsreiches Programm und empfing unter anderem Büttenredner Thomas Raderschall, die Tanzgruppe Rahmkamellche und das Männerballett de Plüschkissen, das im nur mit Damen gefüllten Saal für große Begeisterungsstürme sorgte.

Stark umjubelt wurden auch die vielen Sketche, die von den Fidelen Reisetanten selbst aufgeführt wurden: So durfte die Wild-West-Party nicht ohne Billy the Kid steigen: Im Pfarrzentrum begab er sich auf die Suche nach einem Cowgirl fürs Leben, begegnete aber zunächst dem Häuptling "Große wilder Adler der vom Himmel fällt". Auch der schwule Häuptling Abahatschi konnte sein Herz nicht erwärmen.

Das Publikum jubelte, unter ihnen auch Christa Krause, die zusammen mit ihren sieben Freundinnen die Weibersitzung besuchte: "Wir kommen seit 25 Jahren hierher. Es ist der einzige Tag im Jahr, an dem wir uns alle sehen und gemeinsam feiern", freut sie sich.

Die Nixen vom Märchensee fühlten sich ohne Männer wohl ein wenig einsam, und so hatte das Damenkomitee auch die Herren zu ihrer Weibersitzung eingeladen. Im katholischen Pfarrheim Oberkassel wurde bereits ab dem frühen Nachmittag gesungen, getanzt und gefeiert.

Begeistert empfangen wurde Wäscherprinzessin Marie Christine I., die von ihren Erlebnissen beim Rathaussturm berichtete. Die Unkeler Ratsherren sorgten mit Dixie-Musik für die passenden Töne, während die Gruppe Ledder Köpp aus Königswinter die Narren mit flotten Karnevalsliedern auf die Tanzfläche lockte.

Das Oberkasseler Kinderprinzenpaar, Max I. und Maike I., sang seine Sessionshymne "Kaassel, schenk uns ein Lächeln", woraufhin alle Narren als Ausdruck der Begeisterung die Stühle hochhoben und gen Decke richteten: Ein Brauchtum unter Oberkasseler Jecken. Trotz des frühen Beginns planten die Nixen vom Märchensee, bis tief in die Nacht zu feiern: "Wir gehen dann direkt von hier aus frühstücken", erzählte Präsidentin Ute Groll von ihrem Marathon-Party-Plan.

Ein Teil des Erlöses der Sitzung kommt der Aktion "Oberkassel hilft Klara" zugute: Diese hat zum Ziel, Geld für ein im Rollstuhl sitzendes Kind zu sammeln, das zu Hause dringend einen Treppenlift benötigt.