1. Narren-News
  2. Beuel

Land NRW zeichnet Karnevalisten aus Küdinghoven aus: Große Ehre für Paul Klein

Auszeichnung für Karnevalisten aus Küdinghoven : Große Ehre für Paul Klein

Paul Klein aus Küdinghoven wurde mit dem Sonderorden des Landes NRW ausgezeichnet.

Der ein oder andere auf der linken Rheinseite mag sich vielleicht fragen, wer bitte schön ist Paul Klein? In der Narrenrepublik Liküra (Limperich - Küdinghoven - Ramersdorf) ist Paul Klein ein ganz Großer. Seit fast 60 Jahren ist er ehrenamtlich im Karneval aktiv – und das in verschiedenen Funktionen.

Unermüdlicher Einsatz fürs Brauchtum

Dieser unermüdliche Einsatz hat sich bis zur Staatskanzlei in Düsseldorf herumgesprochen. Und weil das Engagement von Paul Klein dort für lobenswert anerkannt wurde, hat man ihm jetzt den Sonderorden des Landes NRW zuerkannt.

Dieter Wittmann, Präsident des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval, hat Paul Klein die Auszeichnung während der Sitzung der Großen Küdinghovener KG überreicht, deren Mitglied Klein seit 1964 ist. Der Applaus für Klein war groß.

Gründer von den „Pänz von Külekovve“

Paul Klein gründete 1969 die Karnevalsgruppe „Pänz von Külekovve“, die bis heute noch existiert und alljährlich am Karnevalssonntag im Liküra-Zug mit geht – natürlich mit Paul Klein. Acht Liküra-Prinzessinnen aus Küdinghoven hat Klein als Adjutant durch die jeweiligen Sessionen begleitet.

21 Jahre, von 1991 bis 2012, war er Präsident des Festausschusses Liküra-Karneval. Als er aus dem Amt schied, wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt und mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet.

Für Paul Klein ist bald Schluss

Seit 2014 führt er in seiner Heimatgemeinde Sankt Gallus in Küdinghoven durch ein Karnevalsprogramm. Paul Klein wurde im Januar 1946 in Limperich geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Und seit 2012 arbeit er im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel mit. „Meine letzten Ehrenämter werde ich bald beenden. Ich war lange genug im Ehrenamt unterwegs“, sagte Klein am Mittwoch dem GA.