1. Narren-News
  2. Beuel

Zeitreise durch 33 Jahre Männerballett

Zeitreise durch 33 Jahre Männerballett

Alte Kameraden stellen in der Volksbank aus

Oberkassel. (rjo) Wolfgang Volkmer hat sich in den letzten sechs Monaten mit einer wahrhaft mühseligen Aufgabe beschäftigt: Akribisch hat das Gründungsmitglied alle Bilder und Zeitungsberichte über seinen Karnevalsverein Alte Kameraden gesammelt, nach Jahreszahlen sortiert und mit Überschriften versehen.

Das Ergebnis seiner Bemühungen ist ab sofort in der Volksbank-Filiale Oberkassel zu bestaunen: Eine Ausstellung nimmt den Besucher auf eine Zeitreise durch 33 Jahre Männerballett mit.

Anlass der Ausstellung ist das jecke Jubiläum der Alten Kameraden. "Dass wir in dieser Session drei mal elf Jahre alt werden, wollen wir gebührend feiern", sagte Kommandant Fritz Pacht.

Der Querschnitt durch die Vereinsgeschichte war bereits zur Jubiläumsfeier der Kameraden im Jugend- und Ausbildungsheim des Tambourcorps Grün-Weiß zu sehen. Um die Ausstellung aber auch Nicht-Mitgliedern zu zeigen, wandern die Exponate nun durch verschiedene Einrichtungen.

Zwar mussten die zahlreichen Kostüme des Männerballetts aus Platzmangel im Vereinsheim bleiben, doch dafür veranschaulichen im Foyer die Fotos aus der Session 1974/1975, wie die Karnevalisten zum ersten Mal mit Ringelhemd und Glatzenperücke zum Marsch "Alte Kameraden" tanzen.

Wie erfolgreich die Tänzer im Laufe der Jahre auf der Bühne waren, zeigen zahlreiche Pokale. Der Größte stammt von der Meisterschaft in Wachtberg 2006, als die Kameraden den ersten Preis "für den karnevalistischen Ausdruck" ergatterten.

Die Ausstellung ist bis Ende November in der Volksbank-Filiale in Oberkassel, Jakobstraße 23, zu sehen.