Narrenspiegel

Karnevalsfeier des Verteidigungsministeriums in Duisdorfer Sporthalle - Karnevalistisches Kaffeekränzchen in Röttgen - Negerkuss-Wettessen in Meßdorf

Duisdorf. (zin) Mehr als 400 Narren und Jecken aus allen Teilen der Republik trafen sich zur diesjährigen Karnevalsfeier des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) in der Duisdorfer Sporthalle an der Schmittstraße.

"Die Resonanz ist okay, auch wenn wir gerne noch einige weitere Gäste begrüßt hätten", sagte Joachim Hoffmann, Vorsitzender des Festausschusses im BMVg.

Doch während auf dem "Närrischen Übungsplatz" auf der Bühne "Madam Motteboddem" mit Worten jonglierte, das Tanzcorps der "Lustigen Brüder" an den Wilden Westen erinnerte, die Formation "5010" und die Musikgruppe "Remise" deutsche und internationale Oldies spielten, herrschte im Saal eher eine zurückhaltende Stimmung.

Nur hier und da schunkelten einige Narren oder sangen lautstark mit. Hoffmann: "Wir geben weiterhin unser Bestes, um alle zu überzeugen, dass Karneval ein gutes Fest ist."

Röttgen. (me) Ein karnevalistisches Kaffeekränzchen genossen rund 90 Röttgener und Ückesdorfer Senioren im Pfarrheim Christi Auferstehung, das der Festausschuss und der Seniorenkreis organisiert hatten.

Neben Prinz und Bonna und der Röttgener Kinderprinzessin Nadine Schaaf kam auch die amtierende Senioren-Maikönigin Gertrud Schiffer nebst den Maiköniginnen der vergangenen zehn Jahre zu Besuch.

In grünen Pailletten-Westen und mit weißen Federn im Haar betraten sie den Saal und verteilten "Kleine Feiglinge". Festausschuss-Vorsitzender Martin Kerp dankte besonders Anna Maria Esser, die Kaffee und Kuchen gestiftet hatte.

Meßdorf. (spro) Beim nachbarschaftlichen Treffen der Kindertollitäten des 1. Meßdorfer Karnevalsclubs und der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft kam es zu einem Wettkampf besonderer Art. Das Lessenich-Meßdorfer Kinderprinzenpaar Marvin I. und Nina I. trat im Negerkuss-Wettessen gegen die Dransdorfer Kinderprinzessin Martina III. und einen ihrer Pagen an.

Beim Stand von 2:0 für die GDKG konnte der Meßdorfer Sitzungspräsident Norbert Feith in einer zusätzlich angesetzten Runde gegen die Dransdorfer Prinzenführerin Ute Rich-Raditzky den Ehrenpunkt für den MKC erzielen. Die Heimniederlage verarbeiteten die rund 50 Jecken im Vereinslokal "Zur Linde" mit närrischem Frohsinn.