1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2002/2003: Königswinterer Altstadt proklamiert ihre neuen Tollitäten

Session 2002/2003 : Königswinterer Altstadt proklamiert ihre neuen Tollitäten

Die nötige Kondition für die vielen Auftritte während der neuen Session sollte der frisch gekürte Altstadtprinz Bucki I. (Burkhard Rädler-Buck) auf jeden Fall haben - schließlich hat er bereits fünf Mal am Köln-Marathon teilgenommen.

Am Samstag wurde der sportliche Jeck zusammen mit seiner Prinzessin Kirsten I. (Kirsten Colligs) in der Aula der Jugenddorf-Christophorusschule proklamiert.

Prinz Bucki I. versprach den Jecken einen schönen Karnevalszug, "auch wenn wir zu Fuß gehen müssen". Der Vorsitzende des Festausschusses Altstadt Karneval (FAK), Peter Giesen, versprach ihm für den Karnevalssonntag auf jedem Fall gutes Wetter.

Gemeinsam mit Bürgermeister Peter Wirtz stattete Giesen dann den neuen Prinzen mit den Insignien seiner Macht aus: Feder und Zepter. Als Sahnehäubchen folgte die silberne Prinzenkette, die der Sprecher der ehemaligen Tollitäten, Dieter Schumacher, Bucki I. umhängte.

Im Hinblick auf die läuferischen Leistungen des Prinzen, verabredete sich Bürgermeister Peter Wirtz zudem gleich mit ihm für den Siebengebirgsmarathon.

Bevor die beiden neuen Tollitäten gekürt werden konnten, musste zunächst aber erst einmal die Altstadtprinzessin der vergangenen Session, Petra I. (Backhaus), verabschiedet werden.

Das Zepter musste sie zwar an den Festausschussvorsitzenden abgeben, aber zumindestens ihre Kappe konnte sie, neben dem obligatorischen blauen Zylinder, als Erinnerung an ihre Regentschaft behalten.

Die neuen Tollitäten sind Arbeitskollegen aus dem Königswinterer Maritim-Hotel. Bucki leitet dort als Restaurantfachmann die "Rhein''sche Stuff", die dem Prinzenpaar als Hofburg dienen wird, und Kirsten ist als stellvertretende Bankettchefin tätig.

Geht es nach Bürgermeister Peter Wirtz könnte für die Prinzessin bis Aschermittwoch eine Beförderung drin sein. Er forderte, dass bis spätestens zu diesem Tag der Zusatz "stellvertretende" entfallen müsse. Die Ehefrau des Prinzen und der Freund der Prinzessin marschieren in der Begleitung mit.