1. Narren-News
  2. Königswinter

Oberpleis: Diese zwei regieren jetzt das Pleeser Narrenvolk

Proklamation mit Cremeschnittchen und Zunftsternen : Diese beiden regieren jetzt das Pleeser Narrenvolk

Wenn sich endlich das Geheimnis lüftet in „Plees“, stehen die Jecken auf den Stühlen. Die Prinzenproklamation der Narrenzunft Oberpleis bringt Spannung in die Schulaula der Gesamtschule. Das war auch diesmal nicht anders. Bereits gut in Stimmung und vom Bühnenprogramm bestens unterhalten, fing die Karnevalsgesellschaft im Saal an zu jubeln.

Vorab wurde das scheidende Prinzenpaar Birgit II. und Daniel I. gebührend verabschiedet. Der Sitzungspräsident der Narrenzunft, Andreas Friedrich, dankte ihnen für eine tolle Session. Dann kündigte er den Moment an. „Jetzt ist es so weit. Wir erwarten unser neues Prinzenpaar“.

Winkend und strahlend kamen sie hinein: Rainer und Gabi Strothmann als Prinz Rainer II. und Prinzessin Gabi II. Das Narrenvolk johlte und jubelte. Der Empfang für das neue Prinzenpaar konnte freudiger kaum sein. Die beiden angehenden Regenten genossen auf dem Weg zur Bühne sichtlich das Bad in der Menge.

Das scheidende Prinzenpaar Birgit II. und Daniel I. wurden feierlich verabschiedet.
Das scheidende Prinzenpaar Birgit II. und Daniel I. wurden feierlich verabschiedet. Foto: Iris Zumbusch
 Fröhlich begrüßte das neue Prinzenpaar Gabi II. und Rainer I. das Pleeser Narrenvolk.
Fröhlich begrüßte das neue Prinzenpaar Gabi II. und Rainer I. das Pleeser Narrenvolk. Foto: Iris Zumbusch

Rainer II. verbrachte seine komplette Jugend in Eisbach. Nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und dem Grundwehrdienst arbeite Rainer Strothmann zunächst als kaufmännischer Angestellter. Hernach absolvierte er ein Studium zum staatlich geprüften Handelsbetriebswirt auf der Fachschule des Lebensmittelhandels in Neuwied. Seit 1989 ist er bei der Bahlsen GmbH & Co. KG tätig, seit 1995 in der Firma als Key-Account-Manager im Bereich Großkundenbetreuung.

Von Fußball bis Skat – Prinz mit vielen Hobbys

Mit seinen Hobbies ist Rainer II. , übrigens von Freunden gerne „Strothi“ genannt, fest in Oberpleis verankert. Schon als Kind spielte er beim TuS 05 in Oberpleis Fußball, er wechselte dort mit 26 Jahren in den Altherrenbereich und gründete den Verein AH (Alte Herren) TTT Plees mit. TTT steht für Tore, Trubel, Tradition. Unter dem Motto engagieren sich die „Alten Herren“ vielseitig auch im Pleeser Karneval. Weitere Aktivitäten liegen im Kegelclub Eisbach, bei den Sportfreunden Gräfenhohn, den Spitzenmännern Oberpleis und in der KG Eisbach. Skat und Schocken sind weitere Hobbys des hochaktiven Prinzen. Rainer II. hat zwei erwachsene Söhne: Lucas und Felix.

 Als Cremeschnitten vereint, boten die Mitglieder des Elferrats flotte Tanzeinlagen.
Als Cremeschnitten vereint, boten die Mitglieder des Elferrats flotte Tanzeinlagen. Foto: Iris Zumbusch
Oberpleis: Diese zwei regieren jetzt das Pleeser Narrenvolk
Foto: Iris Zumbusch

Gabi Strothmann stammt aus Leverkusen. 1980 schloss sie eine Ausbildung als Bankkauffrau ab und arbeitete in verschiedenen Banken. Ihr Weg führte sie nach Köln, Bonn und Oberpleis. Ihre Kinder, Sarah und David, heute erwachsen waren im TuS 05 Oberpleis aktiv. Im TuS haben sich Rainer und Gabi schließlich auch kennengelernt und 2018 geheiratet. Heute leben beide in Uthweiler, hegen Haus und Garten. Sie reisen gerne und pflegen ihren großen Freundeskreis.

Bürgermeister Lutz Wagner proklamierte das neue Prinzenpaar. Rainer II. und Gabi II. haben ein Motto für diese Session, das da lautet:“ Pleeser Ländchen, du bees e su herrlich un su wunderbar, drum fiere mir hüg Karneval, mit üch janzer Narrenschar“.

Das Programm rund um die Prinzenproklamation brachte einige Höhepunkte in die Aula. Vor allem hausgemachte: Der Elferrat, zu „Cremeschnittchen vereint“, legte zur Freude der Jecken kesse Sohlen aufs Bühnenparkett. „Die Cremeschnittchen waren richtig gut“, zeigte sich Tanztrainerin Julia Fedders hocherfreut über ihre „Jungs“. Sie trainiert auch die Tanzgruppe „Zunftsterne“ mit, die mit akrobatischen Nummern brillierten.

„Karneval ist bunt - das sind die richtigen Werte, die wir verkörpern“, betonte Sitzungspräsident Friedrich noch und erntete tosenden Beifall.