1. Narren-News
  2. Königswinter

Wer stemmt künftig den Karnevalszug in Oberpleis?

Wer stemmt künftig den Karnevalszug in Oberpleis?

Eine echte Überraschung hatte sich Sebastian Schuster für den Schluss der Versammlung des TuS Oberpleis aufgehoben: "Der neue Vorstand sieht sich außer Lage, den Oberpleiser Karnevalszug in der bisherigen Form zu veranstalten", so der neue Vorsitzende.

Oberpleis. Eine echte Überraschung hatte sich Sebastian Schuster für den Schluss der Versammlung des TuS Oberpleis aufgehoben: "Der neue Vorstand sieht sich außer Lage, den Oberpleiser Karnevalszug in der bisherigen Form zu veranstalten", so der neue Vorsitzende.

Es sei für einen Sportverein schon aus juristischen und steuerrechtlichen Gründen schwierig, die Verantwortung für eine solche Veranstaltung zu tragen. "Es gibt nun Überlegungen, einen Dachverband oder einen Festausschuss Oberpleiser Karneval ins Leben zu rufen", berichtete Schuster.

Ein weiteres klärendes Gespräch soll es am 7. Dezember geben. Das bestätigte Ludwig Manderscheid als 1. Vorsitzender und Geschäftsführer der Oberpleiser Narrenzunft. "Es gibt noch nichts Konkretes, aber es wird auf jeden Fall eine Lösung geben", so der Karnevalist.

An dem Gespräch nehmen neben der Narrenzunft auch die Zunftfrauen, die Spitzenmänner, die Alten Herren des TuS Oberpleis als Veranstalter der After Zoch Party und die Wagenbauer teil. Der langjährige Zugleiter Siegbert Baumert gehört nach 31 Jahren als erster stellvertretender Vorsitzender dem neuen TuS-Vorstand nicht mehr an.