1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Die Tanzmäuse zeigen Cancan und Spagat

Die Tanzmäuse zeigen Cancan und Spagat

Prinzessin Heidi I . avanciert zum Liebling der bunt kostümierten Ranzeler Jecken - 400 Gäste schunkeln mit der KG Rut Wies - Musik und Spitzenredner sorgen für prächtige Stimmung

Niederkassel. Selbst auf dem großen Gelände des Schulzentrums Nord in Lülsdorf waren Parkplätze Mangelware. Kein Wunder, denn ein absoluter Karnevalsknaller stand am Samstagabend in der Aula des Kopernikus-Gymnasiums auf dem Programm. Die KG Rut Wies Ranzel hatte zur großen Prunksitzung geladen, und rund 400 teils herrlich bunt kostümierte Jecken machten bis spät in die Nacht so richtig Stimmung im Saal.

In Ranzel nimmt beinahe jeder Jeck seine karnevalistischen Pflichten ernst. Darunter versteht er, dass ein Kostüm bei Sitzungen obligatorisch ist.

So war denn auch unter der bestens aufgelegten Narrenschar, die sich bereits lange vor dem Einmarsch des Elferrates durch kräftiges Schunkeln auf Betriebstemperatur brachte, manches gelungene Kostüm auszumachen - von der wandelnden Vogelscheuche bis zum ehrwürdigen Priester, den Ratsmitglied Joachim von Hänisch überzeugend mimte.

Richtig zur Sache ging es dann kurz nach 18 Uhr, als der Elferrat auf der Bühne Platz genommen hatte. Dann war Siggi Spill, Kommandeur der Tanzgarde, mit dem Nachwuchs der Karnevalsgesellschaft an der Reihe.

Seine Tanzmäuse zeigten bei Cancan und Spagat, dass sie durchaus schon zu den Großen ihrer Altersklasse zählen.

Dass die Stimmungskurve dann auch weiter steil nach oben zeigte, lag an zahlreichen Spitzenkräften des Karnevals, die sich in Lülsdorf ein Stelldichein gaben. Spitze etwa waren der Spaßredner "ne Reporter vom Buure Blättche" und das Zwiegespräch zwischen Body & Schmal. Ebenso sorgten "ne bergische Jung" und die Stimmenimitatoren "Die Kalauer" für rheinischen Frohsinn pur. Gleichwohl stand da bereits der Liebling der Ranzler Jecken fest: Prinzessin Heidi I. (Neumann), begleitet von Adjutant Klaus Kordt und Fahrer Hacky Groth, hielt gegen 19 Uhr einen rauschenden Einzug in den "Lülsdorfer Gürzenich".

Dabei gab es Lob aus berufenem Munde für die erste Prinzessin in der Geschichte der KG: "Die Heidi wird von Auftritt zu Auftritt besser", bescheinigte KG-Pressesprecher Jupp Thiel: "Die hat einfach das Herz und das Händchen dafür."